AH: 1. Baum-brennt-Zeremonie (Am Abend des 24.11.16) – Advent, Advent, der Baum der brennt

Das Kommando ‚Baum brennt‘ erscholl kaum durch die Winterluft des Hardtwaldes, als auch schon die Lichter der gleichnamigen Kette erstrahlten. Von Energie versorgt durch die neue Außensteckdose beim AH Beet. Aufgesteckt auf einer Hardtwald-Tanne, die Seppl antransportiert hatte. Umgeben von Figuren, die dem Nikolaus nahestehen.

Wikipedia sagt: Ein Weihnachtsbaum (auch Christbaum oder Tannenbaum) ist ein geschmückter Nadelbaum, der zur Weihnachtszeit in einem Gebäude oder im öffentlichen Straßenraum aufgestellt wird. Traditionelle Aufstellorte sind Kirchen und Wohnungen. Als Schmuck dienen meist Lichterketten, Kerzen, Glaskugeln, Lametta, Engels- oder andere Figuren. Dieser Weihnachtsbrauch verbreitete sich im 19. Jahrhundert von Deutschland aus über die ganze Welt.

baum-brennt_2016-10
Die Alten Herren der Fußball haben seit diesem Jahr diese Tradition erweitert, um den Aufstellort im Außenbereich des Clubhauses. Hier sendet er nun die Botschaft über die Freude des Lichts hinaus in die Dunkelheit des Kanalwegs. Und soll die Herzen der Betrachter erwärmen.

baum-brennt_2016-7
Gerüchte, die diese Zeremonie mit dem Tabellenstand des benachbarten Karlsruher Sport-Club in Zusammenhang bringen, sind übrigens frei erfunden.

Vielen Dank an den die Besorger Volker und Seppl, und an die Schmücker und Glühweinerwärmer Joachim  und Harald. Und Nasser für den Strom.