AH: Adventsfeier am 13. Dezember 2018

Und auch zu den Alten Herren kommt noch der Nikolaus. Und der Ruprecht. Und in diesem Jahr auch der Geschenke-Engel. Auf seiner weiten Reise von Northpole/Alaska über Demre (das alte Myra) in der Türkei fand der Nikolaus und seine treuen Gefährten auch in diesem Jahr den Weg zu den lieben Buben der Alten Herren. Die muntere Schar empfing den Besuch mit einem Nikolauslied zu Jingle Bells Melodie, und der kleine Christoph wusste auch, wie man gekonnt ein Weihnachtsgedicht vorträgt – auswendig und aus dem Stegreif. Der Nikolaus hatte auch – natürlich – wieder das Goldene Buch dabei, in dem zu jedem Alten Herren die großen Wohltaten für die Gemeinschaft und auch die kleinen Sünden des zurückliegenden Jahres vermerkt sind.

 

Für die Wohltaten gab es jeweils ein Wichtelgeschenk, als Aufmunterung zur Besserung im Jahr 2019 verteilte Knecht Ruprecht die Streiche mit der Rute. Je nach Besserungspotential mal einen Streich oder auch 16. Im oberen Bereich konnte durch das weihnachtliche Verlesen eines 4-Zeilers ein Ablass erwirkt werden, und die Anzahl der Streiche reduziert werden.

 

Zum Abschluss gab es das besinnliche ‚Leise rieselt der Schnee‘, hoffen wir doch alle noch auf eine weiße Weihnacht.

 

Vielen Dank lieber Nikolaus, Ruprecht und Geschenke-Engel für Euren Besuch. Ihr habt uns einen schönen Abend beschert.