AH: Arbeitsdienst – unser Clubhausvorplatz soll schöner werden

Nachdem in 2017 die beiden Pflanz-Beete hinter dem Clubhaus erneuert wurden, standen nun die beiden Pflanzbeete vor dem Clubhaus auf dem Programm. Auf insgesamt 120m2 Fläche soll der Bodenbelag (Rasen stark durchsetzt mit Unkraut) entfernt werden, der Boden eingeebnet, schräg sitzende Rasenkantensteine aufgerichtet, Vlies-Folien unterlegt und Rindenmulch ausgebracht werden. Und schließlich soll auch der Platz um den Gedenkstein neugestaltet werden.

Vor dem Arbeitsdienst am 23.06.

Heinz hatte bereits am Vortag die beiden Zypressen entzweigt und ausgegraben. Viele Wurzeln aus langjähriger Wachszeit harrten der Entwurzelung. Am Tag des Arbeitsdienstes machten sich dann Matthias S, Giuseppe, Johann, Heinz und Wanja daran, die Rasen-Unkraut-Decke abzutragen. Volker holte 120 Sack Rindenmulch. Wir waren selbst gespannt, wie weit wir an diesem Samstag kommen würden.

Geplant war, die kleine Fläche komplett und die große Fläche bis zum Gedenkstein fertig zu bekommen. Und dies gelang auch, mit etwas Nachspielzeit, um 16.30 Uhr.

Es konnten 95m2 Bodendecke abgetragen werden, 95m2 Mulch-Vlies ausgelegt, und 5,7 m3 Rindenmulch ausgebracht werden. Dazu mussten auch 5,7 m3 Bodendecke abtransportiert werden.

Die nächsten Schritte:

Gestaltung der Fläche um den Gedenkstein – in enger Abstimmung mit der Botanikergruppe der Grauen Panther.

Mulchen der restlichen 25 m2.