AH: Ja ist denn schon EM-Qualifikation? (24.4.17: Deutschland gegen Mazedonien)

Die Freiluft-Saison beginnt, traditionell nun schon im vierten Jahr mit unserem Länderspiel gegen Mazedonien, einer durch unseren Wirt zusammengestellten mazedonischen Auswahl. Besonderes Kennzeichen der Begegnung: hinterher trinken wir zusammen Freibier von Spasso und essen gemeinsam AH Bratwurst frisch vom Grill. Und für uns die ideale Gelegenheit, unsere niegelnagelneue Zaunfahne für Belfast (Windsor-Park, Oktober 2017) der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Wettermäßig der schönste Tag der Woche, vor gut gefüllter Besucher-Terrasse (jene mit neuem Dach), begann der Spieltag mit einem gemeinsamen Bild vor der deutschen und unter der mazedonischen Flagge.

Zum Spiel selbst: ziemlich flott lagen wir mit 4:0 vorne. Eigentlich schon alles klar, wir stellten ein wenig um, waren etwas leichtfertig mit unseren Chancen, und prompt stand es zur Halbzeit 4:2. Ein flottes und temporeiches Spiel, jeder Ball umkämpft, es ging hoch und runter.

In der zweiten Halbzeit dann das gleiche Bild. Wir kassieren das 4:3, erhöhen, kassieren, kassieren. So stand‘s dann plötzlich 5:5. Nicht schlimm, machen wir doch das 6:5. Um prompt wieder das Unentschieden zu bekommen. Einsatz und Siegeswille auf beiden Seiten, alles im Bereich des Erlaubten. Aber eben nur Unentschieden. Alles Tore der mazedonischen Auswahl durch die Mittelfeldspieler mit den Nummern 8 und 10. Begünstigt durch unseren vielen Wechsel, aber natürlich sollte jeder zum Einsatz kommen.

Im Schlussdrittel dann der doch noch deutlich herausgeschossene Sieg. Wir konnten 4 mal netzen, der Gegner blieb torlos. Der Sieg sicher durchaus verdient, wenn auch um 2-3 Tore zu hoch.

Am neunzehnten Loch dann die Analyse, bei eben jener AH Wurst und dem kühlen Höpfner von Spasso. Ein gelunges Event, hatten doch schließlich alle gewonnen. Auch die vielen Experten und Zuschauer. Und auch Europa.

Tore: Markus, Patrick, Oli, Peter, Benni, Alex.

Vielen Dank an die Rasenmäher, Platzzeichner, Griller, Schiedsrichter, Coaches, Fotographeure, Zuschauer und Fahnenmastenaufsteller.