AH: Jahreshauptversammlung der Alten Herren (Fußball) am 21.06.2018

Am 21.06.28 fand im Clubhaus die jährliche Hauptversammlung der Fußball AH statt.

Die Abteilungsleitung konnte 15 Mitglieder begrüßen, darunter erfreulicherweise auch wieder zahlreiche passive Mitglieder.

In 2018 mussten wir von 2 aktiven Mitgliedern Abschied nehmen: Joachim Zepp und Harald Spitz. Der Abteilungsleiter (Heinz) bat zu einem kurzen Totengedenken.

Der Bericht des Abteilungsleiters fiel positiv aus: sehr gute Trainingsbeteiligung, sehr gute Spielbeteiligung und eine gute Stimmung in der Truppe. Darüber hinaus trägt die AH auch viel zum Vereinsleben bei: Durchführung Kleinfeldturnier, Arbeitsdienste rund ums Clubhaus, Vorträge beim Seniorenkreis und Beisitzerdienste im Vorstand durch Heinz und nun auch Matthias S. Sein Dank ging an die Abteilungsleitung, die beiden Kapitäne Matthias S und Bolde, und auch an alle Aktiven. Abschließend konnte er die Umsetzung der Verbesserungsvorschläge aus der Jahreshauptversammlung von 2017 vermelden .

Unser Spielausschuss (Gust) schloss sich den positiven Statements an. Er verwies allerdings auch auf die (fehlende) Pünktlichkeit zu Trainingsbeginn, dadurch kommt es immer wieder zu Wartezeiten für die Pünktlichen. Nach kurzer und intensiver Diskussion wurde für die Zukunft beschlossen: 18.00 Uhr Treffpunkt, 18.30 Uhr Trainingsbeginn.

Unser Sportlicher Leiter (Thomas) berichtete über die Ergebnisse bei den Hallenturnieren, AH Pokal und auch den ersten Großfeldspielen in diesem Jahr. Sein Resümee:

• Spiele werden inzwischen taktisch um einiges disziplinierter durchgeführt, Positionen werden eingehalten
  • ‚Verschieben‘ klappt besser
  • Bereitschaft (Teilnahme, Einsatz) verbessert
  • Die Abwehr hängt noch zu sehr nach Balleroberung hinten fest
  • Es fehlen noch die Flanken und Grundlinienläufe mit anschließendem Pass in den Rücken der Abwehr
  • Bitte um mehr Unterstützung bei logistischen Arbeiten: Auf- und abbauen Trainingsplatz (Hütchen), Tore stellen, Hemdchen waschen, Trikots in Koffer räumen nach dem Spiel.

Unser Kassier gab einen Überblick zur Kassenlage: unser Guthaben stieg auf gutem Niveau gegenüber 2016 leicht um 20 €, ein Beleg dafür, dass der AH Beitrag auch seiner Bestimmung (insbesondere Jahresabschlussessen) zugeführt wird. Der Kassenprüfer (Klaus) bestätigte die Übereinstimmung der Kassenbewegungen mit den vorliegenden Belegen und beantragte die Entlastung von Kassier und auch Abteilungsleitung.

Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Bei den Neuwahlen zur Abteilungsleitung ergab sich folgendes Ergebnis – und somit eine Bestätigung der bisherigen Mannschaft:

• Abteilungsleiter:              Heinz Häfner
  • Stv Abteilungsleiter:      Dirk Maier
  • Sportlicher Leiter:           Thomas Hartmann
  • Spielausschuss:                Bernd ‚Gust‘ Hertel
  • Kassier:                                Helmut Weber
  • Kassenprüfer:                   Klaus Anderer

Danke an Volker Hartmann für die Durchführung der Wahl und seine Tätigkeit als Wahlvorstand.

Der Punkt Sonstiges erbrachte eine Bitte zur zukünftigen besseren terminlichen Abstimmung von Arbeitsdiensten, ASB Schulungen, Turnieren/Spielen und Spielen des KSC und der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Die Abteilungsleitung sicherte zu, zukünftig hierauf ein besonderes Augenmerk zu legen.

Auswertung der (9) Feedback-Bögen:

NPS bei der Frage: Würde einem Freund empfehlen bei uns mitzumachen: sehr gute 78% (Durchschnitt von 9,4 bei einer Skala von 0 bis 10)

Ich finde gut: Zusammenhalt/Kameradschaft (3), Gespräche nach dem Training auf der Terrasse (3), Trainingsbeteiligung (3), Unternehmungen/Ausflüge (3), Teilnahme AH Pokal (2), Kooperation mit OH (2), Spielen auf Rasenplatz, Trainingsplätze (DJK, OH),  Getränke nach Training und Spiel, Turniere/Spiele, Europabad-Events,

Idee für Zukunft: neue Duschköpfe (5), schöne neue Trikots/Stutzen (2), Trainingsbeginn  etwas später (2), Liste Hemdchen waschen, Pünktlichkeit zum Training, mehr Beteiligung bei Spielen, neue Bälle, Taktik-Tafel, Hallentraining, Spiel-Analyse, Sommer-Training bei OH, Wochenend-Ausflüge, weniger Terminkollisionen, Ausbau der Kooperation mit OH und FSG