AH: Natur-Arbeitsdienst-Kreislauf am 05.11.16

Am Samstag, den 05. November, wurden einige Restarbeiten am hinteren Clubhaus-Beet und die Holzarbeiten rund um die Caritas-Robinie erledigt.

Das hintere Clubhaus-Beet wurde im mauernahen Bereich vom Efeu befreit, und mit Häckselgut belegt. Letzteres wurde vom leichten Schnittgut der Caritas-Robinie (siehe unten) gewonnen, also ein Natur-Arbeitsdienst-Kreislauf par excellence.

Caritas-Robinie: Volker und dessen (guter) Nachbar hatten bereits zuvor die Robinie weitestgehend gefällt. Und somit die Gefahr für die Telefonleitung gebannt. Am Samstag wurde dann das leichte Schnittgut verhäckselt  und auf das hintere Clubhaus-Beet verbracht (siehe oben: Natur-Arbeitsdienst-Kreislauf), das mittlere Schnittgut auf dem Parkplatz gesammelt (für einen professionelleren Häcksler, der dickere Äste verarbeitet, siehe unten), und das schwere Schnittgut gesägt und gespalten und abtransportiert.  Das Caritas-Gelände wurde harkenrein verlassen und an den Caritas-Hausmeister übergeben. Jener war derart dankbar und begeistert, dass er uns einen professionellen Häcksler aus der Caritas-Garage anbot. Was das Arbeitsdienst-Team dankend annahm. Nun muss noch abgeschmiert werden, so dass demnächst das mittlere Schnittgut ebenfalls dem Natur-Arbeitsdienst-Kreislauf (siehe oben) zugeführt werden kann.

Vielen Dank an Volker, Gust, Thomas und Heinz, die alle geplanten Arbeiten trotz der Wetterbedingungen erledigten. War das Wetter top für alle Pflanzen (Hainbuche!) die den Regen dringend brauchten, war es doch eine Herausforderung für die Arbeiter im Weinberg des Herrn (sprich: Clubhaus-Gelände). War die Luftfeuchte doch auch begleitet von (sehr) kühlen Temperaturen. Entlohnt wurden die Freiwilligen durch ein Dankes-Lächeln des großen Vorsitzenden, der im trockenen Clubhaus anderen Vereinsarbeiten nachging und zum Arbeitserfolg beglückwünschte.

Zu erwähnen bleibt: für das Häckseln wurde die Außensteckdose aus dem letzten kleinen Arbeitsdienst genutzt. Nasser sei Dank. Insofern kann nun auch die Stromversorgungs-Generalprobe für die 1. Baum-brennt-Zeremonie (am 24.11.) als geglückt betrachtet werden.