Ausflug des Seniorenkreises am 22.06.2017

Wer bisher der Auffassung war, dass Frauen kein Interesse an Technik haben, wurde anlässlich der Besichtigung des UNIMOG-Museums in Gaggenau eines  Besseren belehrt. Fast die Hälfte der recht zahlreichen Teilnehmer waren unsere Frauen, die sehr interessiert waren, ist doch das Museum das einzigartige Verkehrs- und Technikmuseum für historische Unimog.Das Fahrzeug ist eine lebendige Legende und im wahrsten Sinne des Wortes unsterblich. Seine Langlebigkeit – mehr als 30 Jahre Einsatz sind keine Seltenheit – ist auch ein Markenzeichen; genauso wie seine fast unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten. Herr Senn führte uns durch das Museum, das eine Hommage an den UNIMOG und gleichzeitig eine Erinnerungsstätte zur Zeitgeschichte ab 1945 zum Wirtschafts- und Arbeitsleben ist. Zu sehen sind UNIMOG aus verschiedenen Jahrzehnten, vom Prototyp bis zur neuen Generation der Geräteträger.

Zum Abschluss hatten die Teilnehmer Gelegenheit, „Die Legende hautnah zu erleben“. Dieses Museumserlebnis der besonderen Art führte die Teilnehmer mit einem UNIMOG auf einen Parcours mit 100% Steigung, 70% Gefälle und 20% Schräglage! Alle, die an einer Fahrt teilnahmen waren begeistert.

Anschließend trafen wir uns im Restaurant des Museums zu einem gemütlichen Beisammensein.

Günter Butz