DJK Basketball kann den Abstieg in der Relegation nicht verhindern

Nach dem wir die Saison 2016/17 als Vorletzter beendet haben, mussten wir ins Relegationsturnier gegen Berghausen und Pforzheim. Die Vorbereitung lief gut und wir traten vollzählig an.

Gleich im ersten Spiel ging es um Alles, wir trafen auf Berghausen, das stärkere der zwei Teams aus der Kreisliga. Leider fanden wir zunächst nicht ins Spiel und generierten keine sauberen Wurfchancen. In der Verteidigung waren wir auch kurz überrascht durch die Trefferquote von außen und mussten deswegen das erste Viertel mit 4:12 abgeben. Das Spiel blieb auch weiterhin low-scoring, was jeden erhaltenen Korb umso schmerzhafter, jeden eigenen umso wichtiger machte.

Kurz vor der Halbzeit konnten wir uns langsam fangen um dann im dritten Viertel den Spieß endlich herumzudrehen. Mit 14:8 verkürzten wir den Abstand zwischenzeitlich nur noch 5 Punkte. Aber wir konnten die Konstanz nicht aufbringen und verloren gegen die, im Gegensatz dazu konstant spielenden, Gegner am Ende mit 33:42.

Als sich Berghausen dann im zweiten Spiel auch gegen Pforzheim durchsetze, die nach einem schlechten Start zeitweise in Führung gegangen waren, und die konditionell im Vorteil waren und diesen vielleicht noch mehr ausgenutzt haben sollten, war der Kampf um den ersten Platz entschieden. Berghausen steigt auf, der DJK steigt ab.
Das dritte Spiel DJK gegen Pforzheim wurde noch gespielt und von uns klar gewonnen, diente aber nur noch einem versöhnlichen Ausklang des Turniers.

Hier die offizielle Tabelle

Es spielten (in alphabetischer Reihenfolge): Kelly Amann, Regis Anghilante, Guillaume Bardeau, Jan Dobler, Stefan Herold, Francesco Marzabal, Daniel Orradre, Frank Schirdewahn, Ugur Ünsal, Stathis Vlassopoulos, Sunny Weihrauch, Stephan Wöhrle.