Fußball – 10. Spieltag 18/19

Sonntag 14. Oktober 2018

ASV Wolfartsweier – 0:0 –  DJK Karlsruhe Ost

Bei sommerlichen Temperaturen war am 10. Spieltag die erste Mannschaft der DJK Ost beim Tabellendritten ASV Wolfartsweier zu Gast.

Von Anpfiff an war der Hatz-Truppe anzumerken, dass sie Wiedergutmachung für die deutliche Heimniederlage letzte Woche betreiben wollte. So ließ sie den Gastgeber durch eine defensiv kompakte und zweikampfstarke Grundformation kaum zu Chancen kommen. Erst Ende der ersten Halbzeit konnte die drittbeste Sturmreihe der Liga – auch bedingt durch zunehmende Unkonzentriertheiten im Spielaufbau der DJK – zu guten Abschlüssen kommen. Allerdings wurden diese vom sehr guten Gäste-Keeper glänzend entschärft, so dass es mit 0:0 in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild. Die größeren Spielanteile hatte weiterhin der Gastgeber, der nun zunehmend sein Heil mit hohen Bällen in die Spitze suchte. Die DJK Ost war aber defensiv weiterhin sehr aufmerksam und konnte mit (etwas) Glück und (viel) Geschick die eigene Null halten. Sogar ein Sieg war im Bereich des Möglichen, nachdem nach langer Ballstafette und mehreren Doppelpässen der DJK-Kapitän frei am Elfmeterpunkt zum Abschluss kam. Leider fand dieser nicht den Weg ins Gehäuse und so blieb es am Ende bei der insgesamt nicht unverdienten Punkteteilung.

Dieser nach den letzten Ergebnissen nicht unbedingt zu erwartende Punktgewinn sollte Mut und Rückenwind für das nächste Heimspiel am Samstag, den 20.10. geben, wenn der aktuell Tabellenletzte FC Spöck 2 zu Gast ist.

ASV Wolfartsweier II – 3:1 –  DJK Karlsruhe Ost II

Mit einigen Personalsorgen reiste man am Sonntagmittag zu zwölft in den Karlsruher Südosten zum ASV Wolfartsweier. Man muss dabei auch erwähnen, dass Simon auf angeschlagene Spieler und Urlaubsrückkehrer zurückgreifen musste. Nichtsdestotrotz wollte man als Einheit agieren und zeigen, dass man, anders als in den letzten sieben Begegnungen mit dem ASV, einen Dreier mit nach Hause nehmen wollte.

Ein frühes, und verhinderbares, Gegentor in der 5. Minute dämpfte zwar Stimmung, jedoch waren die 8 Punkte Unterschied in der Tabelle in den ersten 20 Minuten kaum zu merken. So langsam zeigten sich aber erste Müdigkeitserscheinungen bei den Konditionswundern in den eigenen Reihen und das Spiel nach vorne wurde teilweise etwas träge. In der 27. Minute musste man dann auch noch ein zweites Gegentor hinnehmen. Kurz vor der Pause keimte aber wieder Hoffnung auf. Dominik brachte den Ball nach Zuspiel in den Lauf überlegt im langen Eck unter.

Nach dem Seitenwechsel hieß es dann nochmal alles geben um die Partie zu drehen. Es bot sich zunächst ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte, sodass sich keine der beiden Mannschaften ein klares Chancenplus erarbeiten konnte. Generell fehlte es der Begegnung an konsequent zu Ende gespielten Angriffen und so dauerte es einige Zeit bevor mal wieder Dominik seinen Körper in die Höhe schraubte und die Kugel per Kopfball nur leicht über das Tor bugsierte. Eine weitere hochkarätige Chance bot sich Daniel, der am langen Pfosten aus spitzem Winkel nach einer Flanke zum Abschluss kam, den Ball allerdings auch nicht im Netz unterbringen konnte. Auf der Gegenseite bot sich in dieser Phase des Spiels ein ähnliches Bild. Eine Mehrfachmöglichkeit verhinderte Kai in Zusammenarbeit mit seiner Abwehrreihe auf der Linie. Der Spielstand blieb damit lange unverändert und die DJK war noch am 2:2 dran, ehe der Gegner in der 84. Minute den Schlusspunkt mit dem 3:1 setzte.

Zusammengefasst bleibt zu sagen, dass definitiv mehr möglich gewesen wäre. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Personalsituation im Verlauf der Woche etwas entspannt und man am Mittwoch und Samstag so zumindest auf eine breitere Auswechselbank zurückgreifen kann.