Fußball – 12. Spieltag 18/19

Sonntag 28. Oktober 2018

SV NK Croatia Karlsruhe  – 0:2 –  DJK Karlsruhe Ost

Am vergangenen Sonntag musste die heimische DJK am Rüppurrer Schloss gegen „Angstgegner“ Croatia Karlsruhe bestehen. Bei Flutlicht und schwierigen Platz- und Witterungsverhältnissen zeichnete sich früh ab, dass dies kein fußballerischer Leckerbissen werden würde.

Die DJK versuchte kompakt stehend Druck nach vorne aufzubauen, scheiterte aber immer wieder mit Ungenauigkeiten im Spiel in die Spitze und konnte sich im ersten Durchgang noch nicht mit gefährlichen Torraumaktionen auszeichnen. Auf der anderen Seite versuchten die Kroaten mit Balleroberungen im Mittelfeld ihre wuchtigen Stürmer zu versorgen und somit Nadelstiche zu setzen. Die DJK ließ sich auf die hitziger werdende Atmosphäre ein, das Spiel flaute ab und so ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

In Durchgang zwei ein anderes Bild, die Zweikämpfe wurden jetzt überzeugender angenommen und man schaffte es häufiger, sich ins letzte Spielfeld-Drittel zu kombinieren. Insbesondere gut inszenierte Flügelläufe brachten die kroatische Verteidigung zunehmend in Bedrängnis. In der 73. Minute dann der erlösende Führungstreffer. Manuel Portz ließ einen Freistoß aus dem Halbfeld über den Torwart segeln. Croatia versuchte sich daraufhin gegen die drohende Niederlage zu wehren, fand aber keine probaten Mittel zum Torabschluss. Fünf Minuten vor Schluss herrschte dann Klarheit im Spiel als Portz einen weiteren Freistoß aus nahezu identischer Position wie beim 1:0 an die Latte setzte, Ameed Mousa richtig spekulierte und clever abstaubte.

Ein nicht sehenswerter, aber hart-erkämpfter Arbeitssieg, der in der Tabelle die Kroaten auf Abstand hält und einen Platz im Mittelfeld festigt. Kommenden Sonntag empfängt die DJK dann zuhause den Tabellenletzten aus Mühlburg (14.30 Uhr). Auch die Zweite muss gegen die Zweitbesetzung der Schwarz-Weißen ran (12.30 Uhr).

DJK Karlsruhe Ost II – spielfrei