Fußball – 17. Spieltag 18/19

Sonntag 02. Dezember 2018

FC 21 Karlsruhe – 3:5 – DJK Karlsruhe Ost

Am vergangenen Sonntag, den 03.12.2018, ging es für die DJK ins Derby gegen den FC 21. Nach der Niederlage in der Hinrunde und dem schwächeren letzten Spiel wollte man endlich wieder drei Punkte einfahren. Im Vergleich zum letzten Spiel gab es einige personelle Änderungen, so fand sich eine Viererkette zusammen, die so zuvor noch nicht spielte.

So startete die DJK motiviert und dominant und ging in der 16. Minute verdient in Führung. Markus Spitz hatte nach Abstimmungsproblemen in der gegnerischen Abwehr den Ball erobert und legte frei vor dem Tor auf den mitgelaufenen Marc Eisele ab, der nur noch einschieben musste. Bis dahin gab es keinerlei Chancen vonseiten des FC 21, nach dem Führungstreffer zog man sich jedoch immer weiter zurück. Es schlichen sich mehr und mehr Fehler ein und die Aggressivität und Laufbereitschaft ließ spürbar nach.

So kam es wie es kommen musste. Über die rechte Abwehrseite der DJK wurde ein Angriff vom FC 21 vorgetragen, die DJK-Abwehr bekam keinen richtigen Zugriff auf die Gegenspieler und konnte den Ball lange nicht aus dem Strafraum klären, sodass schließlich Alexander Pfaffenrot den Ball zum 1:1 einschob. In den Folgeminuten fand die DJK nicht zur Stärke der Anfangsminuten zurück, vielmehr gab es einige weitere Chancen zur Führung der Hausherren.

Nach dem Pausentee gab es daher zwei personelle Wechsel: Manuel Portz und Maximilian Willemsen kamen in die Partie. Das sollte sich schon nach 2 Minuten bezahlt machen, da Markus Spitz den erneuten Führungstreffer erzielte.

Doch die Führung hatte nur drei Zeigerumdrehungen Bestand: Nach einem Ballverlust der DJK am gegnerischen Strafraum schaltete der FC 21 schnell,  konterte im eigenen Stadion und erzielte das 2:2.

Die DJK aber hatte sich offensiv gefunden. Nach einem Ballgewinn auf der linken Seite ging es schnell und Markus Spitz wurde wieder auf die Reise geschickt. Die erste Chance vergab er noch frei vor dem Torwart, doch nach Flanke von Manuel Portz netzte er artistisch zum 3:2. Eine 1-Tore-Führung reichte jetzt aber nicht mehr aus. Es wurde weiter Druck gemacht und das 4:2 in der 61. Minute erzielt. Wieder war es Markus Spitz und wieder brauchte er einen 2. Versuch. Diesmal spielte er einen kunstvollen Doppelpass mit dem Pfosten.

Einmal kam der FC 21 aber nochmal auf. In der 65. Minute fand ein weiter Ball aus der FC21-Abwehr Stürmer Meikel Reif, der allen DJK-Verteidigern davonlief und frei vor dem Tor präzise ins kurze Eck verwandelte. Aber auch hierauf hatte die DJK in Person von Markus Spitz wieder eine Antwort. Diesmal traf er mit seinem 4. Tor und der 5. Torbeteiligung nach Flanke von Marc Eisele ins kurze Eck.

So war in der 69. Minute bereits der Endstand von 5:3 für die DJK gefunden. Den restlichen Spielverlauf kontrollierte die Mannschaft von Trainer Willy Hatz souverän, ließ keine weiteren Chancen zu und setzte gelegentlich Konter, die aber keinen Ertrag mehr brachten.

Mit diesem Ergebnis kann man zufrieden in die Winterpause gehen.

FC 21 Karlsruhe II – 2:0 – DJK Karlsruhe Ost II

Spielbericht folgt …