Fußball AH: Heimsieg und Pokalrevanche im letzten Spiel in 2017

Am 28.10.17 hatten wir den ASV Hagsfeld zu Gast. Beide Mannschaften kennen sich bereits aus dem AH Pokal 2017. Im April diesen Jahres mussten wir in Hagsfeld ein 1:5 Niederlage einstecken, das Aus im AH Pokal. Schlimmer noch als die Niederlage: in jenem Spiel zog sich unser Kapitän Matthias Sander einen Bänderriss in der Schulter zu. Die OP ist gut verlaufen, Matthias hat das Lauftraining aufgenommen. Schau’n mer mal, wann er ins Mannschaftstraining einsteigen kann.

Nun zu unserem Spiel am letzten Samstag. Auf unserem kleinen Platz rechneten wir uns durchaus Chancen aus, besser mithalten zu können. Auch konnten wir einige Spieler einsetzen, die im Pokalspiel nicht dabei waren. Wir wollten das Spiel offen halten solange es irgend geht. Und es kam anders. Vor vielen Zuschauern gingen wir bereits in der 2. Spielminute durch Micha in Führung. Mussten allerdings weitere 2 Minuten später bereits den Ausgleich hinnehmen, und in der 10. Minute ging unser Gast gar in Führung. Allerdings konnte Peter für uns (wieder 2 Minuten später) ausgleichen. Somit war das Spiel wieder offen. Es war eh ein offener Schlagabtausch, beide Mannschaften wollten Tore schießen, pressten den Gegner bereits in der generischen Hälfte. Das insgesamt faire Spiel ging hin und her, mit Chancen hüben und drüben. Markus brachte uns in Führung, ein Freistoß schließlich bescherte dem ASV den erneuten Ausgleich, Dirk fälschte den Ball beim Rettungsversuch unhaltbar für Volker ins eigene Tor. Und noch ar die Halbzeit nicht zu Ende, und Micha konnte uns erneut in Führung schießen. Und mit dieser 4:3 Führung gingen wir dann in die Halbzeit. Das Spiel lief gut für uns, wir wollten es weiter offen halten, und vielleicht die Überraschung schaffen.

Kaum 2 Minuten in der 2. Halbzeit, entschied der sichere Schiedsrichter (Gust) auf Handelfmeter für Hagsfeld, klarer Fall, keine Diskussionen. Der Hagsfelder Schütze trat an, jeder rechnete mit dem erneuten Ausgleich, nicht aber unser Tormann. Volker parierte den Strafstoß, hielt uns in Führung. Nicht lange allerdings, und ein 20m Schuss bedeutete dann doch den Ausgleich. Aber wir bewiesen Moral, Patrick brauchte uns in Führung, die Markus dann gar zum 6:4 ausbauen konnte. Nun hofften wir zum ersten Mal auf einen Heimsieg. Einen Heimsieg, den vor dem Spiel niemand zu prognostizieren wagte. Was folgte war eine hektische Schlussphase. Mit vielen Unterbrechungen. Kurz vor Spielende erzielte Hagsfeld dann noch den Anschlusstreffer, zum Ausgleich reichte es dem ASV trotz ausgezeichneter Chancen jedoch nicht mehr.

Und somit war unser Heimsieg (6:5) und die erfolgreiche Revanche für die Niederlage im Pokal unter Dach und Fach. Vielen Dank an den Schiedsrichter, der das kämpferische und emotionale Spiel sicher über die Runden brachte. Das Spiel war jederzeit offen, unser Sieg natürlich verdient, aber auch Hagsfeld bot eine sehr gute Leistung.

Für uns spielten: Volker, Pino, Dirk, Heinz, Alex, Bolde, Patrick, Benni, Micha, Peter, Markus, Matthias, Giuseppe, Andre.

Coach: Thomas.

Schiedsrichter: Gust.