Fußball „Phönix aus der Asche“

Fussball – Herren

Diese Runde lief unter dem Motto „Wie ein Phönix aus der Asche“.

Wir wussten, nach den Abgängen der letzten Saison wird es nicht einfach und wir müssen von vorne beginnen. Aber, dass es so schwer wird, war nicht abzusehen.

Rückblick auf die Saison
Nachdem wir 2013 nach 30 Spieltagen noch 8. mit 16 Siegen, 1 Unentschieden, 13 Niederlagen, 76:55 Toren und 49 Punkten wurden, sahen wir mit einem unguten Gefühl der neuen Runde entgegen.

Wir bewegten uns von Beginn an immer unterhalb Platz 12. Drei Spieltage waren wir sogar letzter der Kreisliga B1. Nach der Vorrunde hatten wir 9 Punkte und waren auf Platz 14 mit 16:33 Toren. Hier wurde auch sofort klar, wo unser Problem lag. Wir hatten zwar Chancen, aber das Tore schießen verlernt.

Für unsere zweite Mannschaft lief es nicht besser. Im Vorjahr noch Zweiter, mit 17 Siegen, 4 Unentschieden, 3 Niederlagen, 60:22 Toren (die beste Abwehr) und 55 Punkten, kam diese Runde der Absturz. Wir bewegten uns konstant innerhalb der letzten drei Plätze. Auch hier war der Abgang einiger Leistungsträger nicht nur zu spüren, sondern auch in der Spielanlage zu sehen. Hier kann man nur sagen, Kopf hoch und weitermachen.

Die Rückrunde begann mit einem Unentschieden und einem Sieg. Trendwende? Doch dann, gleich wieder eine Niederlage und danach der Tabellenzweite Eggenstein mit dem besten Sturm und der zweitbesten Abwehr. Wir erreichten ein Unentschieden, 0:0! Mit einer geschlossenen Mannschaftleistung schöpften wir neue Hoffnung! Doch es folgten drei weitere Niederlagen und der vorletzte Platz wies Richtung Abstieg. Doch dann begann eine Serie, die ihresgleichen sucht. Wir gewannen vier Spiele in Folge, die eigentlich aussichtslos erschienen. Wir schossen in vier Spieltagen so viele Tore (13) wie in der gesamten Vorrunde und drei Punkte mehr (12). Somit erreichten wir vorläufig Rang 12. Nun kamen die sechs Punkte Spiele! Beiertheim (15.), Leopoldshafen (13.) und DJK Rüppurr (16.) Trotz guter Spielanlage und schneller Führung, schafften wir es nicht, diese über die Zeit zu bringen. Zwei Unentschieden ließen uns noch immer zittern. Dann das entscheidende Spiel gegen die DJK Rüppurr. Trotz Rückstand zur Halbzeit konnten wir mit einem 2:1 den Klassenerhalt vorzeitig sichern.

Somit konnten wir entspannt das letzte Spiel (1:1) bestreiten und anschließend ein fröhliches Fest mit Freunden und Fans feiern. Letztendlich wurden wir 12. Mit 46:62 ( +30) Toren und 32 (+23) Punkten (in der Rückrunde Platz 5). Acht Spiele in Folge ohne Niederlage waren ein Kraftakt. Die anstehende Pause hat sich jeder verdient, um neue Kräfte für die kommende Runde zu sammeln. Hoffentlich wird diese einen besseren Verlauf nehmen.

Ausblick
Wie jedes Jahr, haben wir ein reges Kommen und Gehen unter den Spielern. Umso höher ist die Leistung zu bewerten, die wir immer wieder erreichen, gerade weil wir so oft von vorne beginnen müssen. Hier sind wir auf jegliche Unterstützung angewiesen. Auch bei unseren Schiedsrichtern möchte ich mich bedanken, die sich in den Dienst der Mannschaften und des Vereins stellen. Da unser Kamerad Gawan Hepp nach Stuttgart verzogen ist, freuen wir uns über jeden, der sich für das Amt des Schiedsrichters zur Verfügung stellt.

Ich wünsche den Spielern die uns verlassen haben alles Gute für die Zukunft, viel Erfolg und viel Spaß in ihren neuen Mannschaften, bzw. in ihrem neuen Job.

Die Trainingszeiten sind Dienstag und Donnerstag von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr auf dem Sportgelände an der Friedrichstaler Allee.

Ansprechpartner:
Willy Hatz, Trainer                              Harald Spitz, Abt.Leiter Fußball
Tel. 0172/726 9809                             Tel/Fax 0621/48 22 122

Harald Spitz