Fußballabteilung Q2 2015

Nach einer langen Wintervorbereitung und einigen Testspielen hat auch die Verbandsrunde wieder begonnen.

Im ersten Spiel konnten beide Mannschaften Ihre Partien Auswärts beim ATSV Kleinsteinbach gewinnen. Während unsere 1. Mannschaft durch ein spätes Tor von Martin Kunze mit 1-0 siegreich blieb, gewann unsere 2. Mannschaft mit 3-1 durch die Tore von Johannes Pauen und 2 x Dominik Nagel (der damit nach fast 2 Jahren Torflaute gleich einen Doppelpack schnürte und seine guten Trainingsleistungen endlich auch mal wieder gekrönt sah).

Im ersten Heimspiel in 2015 war dann der ASV Wolfartsweier zu Gast. Hier hatten wir im Vorfeld einige Probleme. Zum einen fand kein Schiedsrichter den Weg in die Friedrichstaler Allee, worauf sich beide Parteien einigten einen Schiedsrichter aus den eigenen Reihen zu bestimmen. So wurde DJK- Trainer Willy Hatz zum Leiter dieser Partie und brachte diese ohne größere Probleme über die Runden. Aber auch unsere 2. Mannschaft hatte im Vorfeld einige Personalprobleme zu stemmen, hier war der „DJK-Geist“ mal wieder bewundernswert, denn wir schafften es eine gute Truppe (vor allem vollzählig) aufs Feld zu schicken und es zeigte sich das ein Luis (aus Leipzig angereist), oder ein Käppi, (der aus Frankfurt kam) nichts verlernt hatten und sogar zu den Besten gezählt werden durften.

Leider reichtees  trotzdem nicht für einen Erfolg. Die Mannschaft brauchte zulange um sich zu finden und lag relativ schnell mit 0-2 im Hintertreffen. In der 2. Halbzeit entwickelte sich zwar dann meist ein Spiel auf ein Tor, aber beste Chancen (darunter 2 Elfmeter !!) wurden liegen gelassen. So war der Treffer von Alex Kruck lediglich Ergebniskosmetik, bedeutete aber immerhin sein 1. Tor in einem Pflichtspiel für die DJK.

Unsere 1. Mannschaft (ebenfalls mit Personalproblemen behaftet) war sich der schwierigen Partie im Vorfeld bewusst, hatte man doch gegen diesen Gegner schon seit Jahren nicht mehr gewonnen. Aber hier zeigte sich das die Truppe nicht nur eingeschworen war, sondern auch Ihre Abläufe besser kannte und dem Gegner einen tollen Fight lieferte. Am Ende stand ein nicht unverdienter 1-0 Sieg zu Buche, durch ein Tor von Julian Sattler, der eines seiner besten Spiele seit längerer Zeit im DJK-Dress machte und damit eine überragende Partie (zusammen mit seinen Kameraden) ablieferte. Die zahlreich anwesenden Zuschauer hatten somit Ihr Kommen nicht bereut und werden der Mannschaft auch beim nächsten Male die Daumen drücken.

Desweiteren hatte die DJK in der Sonntagspresse Karlsruhe – im Februar 2015 – einen beeindruckenden und sehr guten Bericht über Ihren Trainer Willy Hatz und Abteilungsleiter Harald Spitz (beide 20 Jahre im Amt). Dies zeigt wie der Verein „tickt“ und neben Qualität, Seriosität, auch auf Beständigkeit baut.

Willy Hatz