Müde Giants auf Platz 4

Kürzlich noch zum baden-württembergischen Meister gekürt, hieß es am letzten Samstag für die Giants ab zu den Schanzern in die Audistadt zum Playoff-Final4-Wochenende. Auf dem Programm stand zunächst das Spiel gegen die Sterne aus München, die nur knapp hinter dem ESV Ingolstadt – Floorball den 2. Rang in der bayrischen Regio Süd belegt hatten.
Die Giants, die aufgrund vieler Absagen mit einem dezimierten Team anreisten, brauchten gegen gut organisierte Münchner zu viel Zeit um die frühe Anreise aus Beinen und Köpfen zu bekommen. Ein Doppelschlag binnen 120 Sekunden brachte die schläfrigen Giants nach knapp 10 Minuten ins Hintertreffen. Danach stabilisierten sich die Defensivreihen auf beiden Seiten zusehends, das Spiel verflachte dadurch merklich, da man gegen die lauffreudige Sterne wenig Mittel fand. Zurück aus der Drittelpause wirkten die Mannen aus der Fächerstadt besser eingestellt und netzten nach 3 Minuten im zweiten Drittel durch Tervahartiala verdient zum 1:2 ein. Das Momentum schien nun lange auf Seiten der Giants. Abwehrbeine, Goalie oder Abschlussschwäche – der Ausgleich blieb dennoch aus. Ganz im Gegenteil das Team aus München, die nach 30 gespielten Minuten wieder anzogen und kaltschnäuzig auf 1:5 erhöhten. Im dritten Drittel konnte man lediglich ein Überzahlspiel nutzen um durch Kapitän Kroner auf 2:5 zu stellen. Unterm Strich war die Messe gegen starke Münchner früh gelesen, doch bewies man gute Moral gegen einen besseren Gegner.

Damit war klar, dass man im Spiel um Platz 3 auf die Sportvg Feuerbach treffen würde. Die Giants starteten druckvoll und erspielten sich eine Reihe von Chancen, die teils überhastet und fahrig ungenutzt blieben. Dem Zuschauer bot sich jedoch wahrlich kein Leckerbissen und so ging es mit einem 0:0 in die erste Pause. Nach ganzen 30 Minuten im Spiel überrannte Feuerbach in Unterzahl die zu hoch aufgerückte Defensive der Giants und ging mit 1:0 in Front. Zu allem Überfluss fing man sich zwei weitere Tore, sodass am Ende des zweiten Drittels ein 3:0 auf der Anzeigentafel stand.
Das Trainerteam fand nun deutliche Worte für die schlechte Vorstellung, stellte um und brachte damit Dynamik in das bis dato berechenbare Spiel der Giants. Tervahartiala schloss nach einer Energieleistung wuchtig und frustriert zum 1:3 ab. Kaum Platz genommen, zappelte der Ball schon wieder im Tor der Giants -1:4. Zwei Minuten später dasselbe Spiel: nachdem zunächst die Giants erneut durch Tervahartiala verkürzten, brauchte Feuerbach nur wenig Zeit um den Abstand von 3 Toren wiederherzustellen. Dabei sollte es bleiben. 5:2 der Endstand in einem zerfahrenen Spiel der Giants, die mit müden Beinen und zu wenig Biss als Verlierer vom Platz schlichen.

Wie im Vorjahr endete das Wochenende mit dem 4. Platz, der den Giants genug Aufgaben für die kommende Zeit mit auf den Weg gibt und nach einigen personellen Abgängen deutlich die Defizite aufzeigte. An dieser Stelle Dank an den Ausrichter Ingolstadt und Gratulation an den Süddeutschen Meister FC Stern Floorball!

Hasta la proxima! jg