Seniorenkreis: Adventsfeier am 06. Dezember 2018

Eine schöne Tradition ist die alljährliche Adventsfeier des Seniorenkreises, in diesem Jahr eingeleitet mit dem gemeinsam gesungenen Lied ‚Alle Jahre wieder‘ (musikalische Begleitung: Renate Graeger).

Vor vollem Haus gab der Vorsitzende des Seniorenkreises, Volker Hartmann, einen Abriss zu den Aktivitäten des Jahres 2018, von Museumsbesuchen in Stuttgart über Vorträge im Clubhaus bis hin zu gemeinsamem Spargel- oder Zwiebelkuchenessen. Bei Kaffee und Kuchen (vielen Dank den Kuchenspendern)  zeigte Fritz Böcherer Bilder aus Veranstaltungen der Jahre 2009 – 2012, manch schöne Erinnerung wurde wieder wachgerufen. Die Vorausschau auf das Jahr 2019 verspricht nicht minder spannende Donnerstag Nachmittage – einem schönen Mix aus Veranstaltungen im Clubhaus und Ausflügen in die nähere Umgebung.

Das nächste gemeinsame Lied (‚Oh du fröhliche‘ – musikalische Begleitung: Renate Graeger) gab dann den Auftakt in den adventlichen und weihnachtlichen Teil des Nachmittages. Weihnachtsgeschichten von Eberhard Graeger und Elisabeth Baumstark gaben den Rahmen für ein weihnachtliches Musikstück (Eberhard Graeger), und zugleich den Weg für die vorweihnachtlichen Grußworte des ersten Vorsitzenden der DJK Karlsruhe-Ost, Bernd Breitkopf. Bernd erinnerte an die Bedeutung des Weihnachtsfestes, schlug den Bogen zur Wichtigkeit des Seniorenkreises für den Verein, verbunden mit dem Dank für geleistete Organisations-Arbeit an den Vorsitzenden des Seniorenkreises, Volker Hartmann, und das dahinter stehende Team.

Besonderen Dank an das Ehepaar Renate und Eberhard Graeger, das auf besondere Weise den Nachmittag musikalisch begleitete. Emotionaler Höhepunkt dann das gemeinsame Abschluss-Lied ‚Stille Nacht, Heilige Nacht‘, auch hier galt wieder: unter musikalischer Begleitung durch Renate Graeger.

Der Seniorenkreis freut sich auf ein ereignisreiches Jahr 2019 – und lädt jetzt schon alle Mitglieder, Freunde und Interessenten zu den Veranstaltungen ein. Der Jahresplan 2019 wird der DJK Rundschau Q1 2019 beigelegt werden.