Seniorenkreis: Windenergie der EnBW

Am 19. Juli 2018 traf sich der Seniorenkreis im Clubhaus. Volker Hartmann gab zunächst einen Überblick über das weitere Programm ab September 2018, und ging insbesondere auf den geplanten Ausflug in das ‚Haus der Geschichte Baden-Württemberg‘ am 20. September in Stuttgart ein. Anmeldungen bitte bis 30.08. an Volker Hartmann.

Gegen 15.30 Uhr sollte dann der Vortrag ‚Betrieb und Instandhaltung von On- und Offshore Windparks‘ von Dr.- Ing. Matthias Sander (EnBW) starten. Allerdings wurde der pünktliche Beginn von der derzeitigen Verkehrslage auf A6 und A5 vom Winde verweht. Von Heilbronn kommend, traf er erst gegen 16.25 Uhr im Clubhaus ein. Und hielt dann einen sehr informativen und kurzweiligen Vortrag über seine Tätigkeit als Teamleiter in der Instandhaltung Wind Onshore bei der EnBW AG. Er berichtete über Rotorblätter mit einem Durchmesser von 126m, und einer Turmhöhe von 130m. Mithin ragt also eine solche Windkraftanlage 193m in den Himmel hinauf. Abgesichert von Fundamenten mit 30m Durchmesser und 3 m Höhe.

Dr. Sander erzählte …

…von Mitarbeitern, die auf dem Bauch kriechend in den Anlagen unterwegs sind, in 130 m Höhe auf dem Windkraftkörper stehen, und mit dem Aufzug 10min für den Aufstieg benötigen. Ist jener kaputt, muss die Außenleiter benutzt werden. Herzlichen Glückwunsch.

…von Windkraftanlagen, die mit einer Leistung von bis zu 7 MegaWatt eine Ortschaft mit 3000 Personen ein ganzes Jahr mit Strom versorgen können

…vom Windpark Baltic 2 (in der Ostsee) mit 80 Anlagen, mithin können Großstädte wie Karlsruhe mit Strom versorgt werden.

…und vom Roten Milan, der gerne als Argument gegen solche Anlagen genannt wird.

Vielen Dank für einen unterhaltsamen und informativen Vortrag aus der Welt der Windenergie, der sehr sympathisch vorgetragen wurde.

Der Seniorenkreis übergab – als äußeren Ausdruck der inneren Dankbarkeit – ein kleines Präsent an Dr. Ing. Matthias Sander, im Nebenberuf übrigens auch Kapitän der Alten Herren der DJK Karlsruhe-Ost.