Sieg beim 1. Spiel der Herren 50

DJK Karlsruhe-Ost , Tennis Herren 50

Am Samstag den 05.05.2018 war es soweit. Die Tennissaison 2018 startete mit dem ersten Punktspiel für die Mannschaft der Herren 50 auf unserer Anlage.

Auf der in den Wochen vorher aus dem Winterschlaf aufgeweckten Tennisanlage konnte nun
die sportliche Herausforderung beginnen.

Als Gäste und damit  Gegner des 1. Spieltages wurden uns vom Badischen Tennisverband
die  Mannschaft  der Spielvereinigung TSG Post Südstadt Karlsruhe/Karlsruher TV 2 zugelost.

Pünktlich um 14:00 Uhr begannen die ersten drei Einzelspiele.

Nach der Regel werden zuerst die Einzelspiele gespielt, bestehend aus jeweils 6 Spielern,
die der Mannschaftskapitän meldet.
Danach folgen 3 Doppelspiele, wobei hierfür Spieler auch getauscht werden können.
Bei drei vorhandenen Tennisplätzen beginnt Rang 2 , 4 und 6 und wenn diese Einzel fertig sind, werden die Spiele von Rang 1,3 und 5 ausgespielt.
Pro Sieg sowohl beim Einzel als auch beim Doppel gibt es für den Gewinner 1 Punkt .
Die Mannschaft mit den meisten Punkten nach den Spielen hat am Ende des Tages  gewonnen.

Auf Rang 2 startete Hans-Dieter Koch, auf Rang 4 unser Neuzugang in der Mannschaft Herren 50
Wolfgang Schleinkofer und auf Rang 6 Stephan Thinnes.
Schon nach den ersten Sätzen zeichneten sich spannende und auch schwierige Spiele ab.
Auf Rang 4 konnte unser Neuzugang Wolfgang jedoch sein Spiel klar in beiden Sätzen mit  6:3 gewinnen.
Auch Stephan konnte sein Spiel mit 6:4 und 6:1 nach anfänglichen Schwierigkeiten für sich entscheiden.
Unser mit Siegen verwöhnte Nr. 2 Hans-Dieter hatte einen harte Nuss als Gegner, … den Zuschauern wurde auf hohem Niveau ein tolles und ebenbürtiges Spiel geboten.
Erst im Match-Tiebreak nach einem äußerst knappen 9:11 musste sich Hans -Dieter geschlagen geben.

Somit stand es nach der ersten Runde 2:1 für uns.

In der zweiten Runde kamen unser Mannschaftskapitän Nr. 1  Bob Meijer, auf Rang 3 Klaus Buch und auf Rang 5 Michael Meier auf die Plätze. Um es kurz zu machen, Bob gewann in gewohnter Manier mit 6:2  in beiden Sätzen sein Spiel schnörkellos
Klaus, verletzungsbedingt etwas untrainiert, musste sein Spiel klar mit 3:6 und 4:6 seinem Gegner überlassen.
Michael, der sich in seine Spiele immer rein kämpft, konnte sein Spiel klar und deutlich mit 6:4 und 6:2 für die DJK-Ost entscheiden.

Somit stand es nach den Einzelspielen 4:2 für die DJK-Ost.

Ab ca. 17:30 Uhr mussten die Doppelspiele für den Gesamtsieg entscheiden. Würden die Gäste alle drei Doppel gewinnen, wären sie mit einem möglichen 5:4 Tagessieger.

Bei unseren Gästen kam für die Doppelspiele Josef  Müller neu in die Spielerriege, für die DJK-Ost war es unser  Doppelspezialist Willy Hatz.

Unser 1-er Doppel, mit Bob und Hans-Dieter hatten ein sehr starkes Gegnerdoppel und von Beginn an wurde klar, das wird schwierig heute, der erste Satz musste an die Gäste mit 2:6 abgegeben werden.
Unser 2-er Doppel mit Stephan und Klaus hatten ebenfalls ein gutes Gegnerdoppel, gegen die sie den ersten Satz mit 5:7 verloren.
Unser 3-er Doppel  mit Willy und Michael mussten sich im ersten Satz ebenfalls geschlagen geben
( 4:6 )

Die TSG Post Südstadt witterte Morgenluft und die Gäste kämpften beherzt.

Die Spannung wuchs auf allen Plätzen und die Zuschauer bzw. Anhänger der  DJK-Ost wurden immer nervöser.
Im zweiten Satz konnten jedoch alle 3 Partien der  Doppelspiele zu Gunsten der DJK-Ost gewendet werden.

Jetzt entschied auf jedem Platz der Match-Tiebreak über Sieg oder Niederlage.

Im 1-er Doppel ließen sich die Gäste der TSG Post Südstadt die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewannen nach einem spannenden und sehenswertem Matchtiebreak ihr  Doppel mit 10:4 !
Im 3-er Doppel war Kampf und Spannung pur angesagt, beim Stand von 5:4 kam es zu einer unklaren Spielszene, welche die Gäste wohl aus der Bahn warf.
Willy und Michael siegten verdient 10:5 und die Entscheidung zum Gesamtsieg war gefallen.
Da war der wichtige Sieg des 2-er Doppel  ebenfalls durch ein 10:5 im Matchtiebreak nur noch Ergebniskorrektur.

Insgesamt gewann die DJK Karlsruhe-Ost gegen die TSG Post Südstadt / Karlsruhe TV 2 mit 6:3 Punkten und hat somit einen erfolgreichen Start in die Tennis-Saison 2018  hingelegt. Gratulation an alle Teilnehmer und unser Dank gilt den Zuschauern und Helfern des 1.Spieltages .