Siellä lepää!

Nach der 3:2 Niederlage gegen Floorball Stuttgart | Sportvg Feuerbach pochten die Giants gegen den drittplatzierten aus Konstanz auf Wiedergutmachung, um das Final4 Ticket aus eigener Kraft zu realisieren und die ersehnte Meisterschaft näher rücken zu lassen.
PTSV United Lakers Konstanz presste wie erwartet hoch, erwies sich jedoch als wenig durchschlagskräftig gegen die gut stehende Defensive der zwei Reihen aus Karlsruhe. 10 Minuten dauerte es bis Merilä den einschussbereiten Grasser im Regen stehen ließ und seinen finnischen Mannschaftskollegen Tervahartiala mit einem no-look-Pass hinter dem Rücken bediente, der wiederum gekonnt und wuchtig einnetzte. Verdiente Führung, ein Traumtor – siellä lepää! Das Aluminium sollte in den folgenden Minuten noch mehrmals wackeln und vor einer deutlicheren Führung retten. Zahlreiche gute Kombinationen und der passende Matchplan gaben den Giants Sicherheit für die Partie.
Durchgang zwei begann furios. Nach knapp zwei Minuten kombinierten die Giants den Ball sicher vors Tor der Konstanzer. Rieger brachte das von Merilä zugespielte Rund ins Eckige – 2:0. Damit nicht genug: Kurz später wurde ein Penalty wegen eines Fehlers von Merilä abgepfiffen und das folgende Überzahlspiel blieb ungenutzt. Grasser riss nach 6 Minuten die Konstanzer Defensive mit einem Querpass auf und fand Tervahartiala, der erneut aus der Halbdistanz zum bis dato verdienten 3:0 ins kurze obere Eck abschloss. Eine Zeigerumdrehung später musste nun auch Giants-Goalie Petersen hinter sich greifen. Noch weitere zwei Male agierten die Giants zu schläfrig und ließen sich von nun aggressiv aufspielenden Konstanzern den Schneid abkaufen, die bis zum Pausenpfiff am Ende des zweiten Drittels egalisierten.
Die Worte in der Kabine schienen zu wirken. Wieder brachte ein Frühstart in der zweiten Minute die Führung. Ein Konter, den Merilä nach Assist seines finnischen Kollegen Tervahartiala vollendete, brachte das 4:3. Die kommenden Minuten spielten sich die Reihen der Giants ein ums andere Mal vor das Tor, scheiterten jedoch an Abwehrbeinen, weitere Male am roten Gestänge des Gehäuses oder am aufmerksamen Goalie. Am Ende fielen sich die Giants dank ihrer geschlossenen und ordentlichen Mannschaftsleistung glücklich in die Arme und feierten einen verdienten, wenn auch knappen 4:3 Sieg.

Kurios an diesem Tag die 5:6 Niederlage von Stuttgart gegen die Floorball Tübingen Sharks. Die Verlängerung im Sudden Death-Modus bescherte den Tübingern einen Überraschungscoup, wobei die zwei letzten Tore in Unterzahl geschossen wurden! Die aktuelle Tabelle und Spieldaten findet ihr hier: https://fvbw.saisonmanager.de/index.php…

Am kommenden Sonntag steht nun das vorletzte Spiel in der Meisterschaftsrunde an. Gegner ist die Mannschaft aus Calw, die um 11h das Spiel in der eigenen Halle austragen. Join us! jg