Spielbericht DJK-Karlsruhe-Ost, Tennis Herren 50, 6. Spieltag in der 2. Bezirksklasse

Am Samstag den 14.07.2018 stand mit dem Spiel gegen TC Grötzingen 2 für die Herren 50 der letzte Spieltag der Saison an. Nachdem wir nach dem Sieg in Rüppurr dachten, wir hätten den Platz an der Sonne und somit Platz 1 verteidigt, wurden wir vom Badischen Tennisverband ausgebremst. Durch eine kleine Fehlaufstellung im 1. Doppel wurden uns alle drei Doppel-Siege am grünen Tisch aberkannt und das Spiel leider mit 3:6 als verloren gewertet.

Da wir verletzungs- und urlaubsbedingt uns in Durmersheim am 5. Spieltag 5:4 geschlagen geben mussten, war der Aufstieg keine Option mehr. Da galt es nun in Grötzingen einen positiven Abschluss für die Saison 2018 zu erspielen. Deutliches Handicap war immer noch die Verletzung von Hans-Dieter Koch auf Nummer 2, welcher für uns ein gewohnter Sieggarant bedeutet.

Wie immer begannen Nummer 2,4 + 6 auf der schönen Anlage des TC Grötzingen. In Namen; Klaus Buch, Michael Maier und Willy Hatz. Während Michael auf Nr. 4 ein souveränes Spiel ablieferte und dieses mit 6:1 und 6:0 klar für sich entschied, war das Spiel für Klaus auf der Nr. 2 als Ersatz für Hans-Dieter eine Nummer zu groß. Klaus fand nicht ins Spiel und konnte seinem Gegenüber keine Paroli bieten. Mit 6:2 und 6:3 musste er sich deutlich geschlagen geben. Der Kurzurlaub auf Mallorca und das Betriebsfest am Abend davor waren wohl keine Jungbrunnen. Auf Nr. 6 lieferte sich Willy eines der wohl spannendsten Spiele der Saison. Nach dem Willy den 1. Satz 6:3 für sich entscheiden konnte, war er im 2. Satz nach Führung auf einmal wieder hinten und musste nach 6:6 in den Tiebreak. Den Satz-Tiebreak verlor er nach langen Kampf knapp und so musste der Matchtiebreak entscheiden. Und auch im Matchtiebreak ging es hin und her und die Führung wechselte stetig, bis nach 2 Stunden und 45 Minuten Willy als Sieger vom Platz ging. Ein verdienter und erkämpfter Punkt für die Mannschaft der DJK-Ost. Somit stand es nach der ersten Runde 2:1 für uns.

Dann kam unsere Nr. 1,3+5 auf den Platz. In Namen; Bob Meijer, Wolfgang Schleinkofer und Stephan Thinnes. Wolfgang Schleinkofer brauchte auch in diesem Match wie gewohnt nicht lange und fuhr mit einem ungefährdeten 6:3, 6:3 den nächsten Punkt für die DJK-Ost ein. Zu beachten gilt, Wolfgang hat in seiner ersten Saison bei den Herren 50 der DJK-Ost alle seine 6 Einzel gewonnen. Besondere Gratulation für ihn an dieser Stelle! Stephan Thinnes machte es da etwas spannender, gewann sein Spiel aber auch verdient mit 6:3 und 7:6. Bob unser Mannschaftkapitän auf Nr.1, hatte im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun. Nach dem verlorenen 1. Satz mit 3:6 kämpfte er sich im 2. Satz trotz der brütenden Mittagshitze bravourös mit 7: 5 aus Sicht für ihn zurück und auch hier musste nun der Matchtiebreak entscheiden. Das letzte quäntchen Glück oder die besseren Reserven hatte der Gegner von Bob und so ging der Matchtiebreak äußerst knapp mit 10:8 verloren. Nach den Einzeln stand es somit 4:2 für die DJK Karlsruhe-Ost, was ein wichtiger Vorteil vor den Doppelspielen bedeutete.

Die Doppel wurden wie folgt aufgestellt: Doppel 1, Bob und Wolfgang, Doppel 2, Stephan und Klaus, Doppel 3, Michael und Willy.

Ein Doppel musste unbedingt gewonnen werden um den Tagessieg einzufahren. Um es kurz zu machen, das Doppel 3 gewann sein Spiel 6:3 und 6:2 und das Doppel 2 gewann noch deutlicher 6:0 und 6:2. Somit führten wir uneinholbar 6:2 nach gewonnenen Spielen. Am Rande sei bemerkt, das mit Stephan und Klaus sich langsam ein Dream-Team im Doppel 2 entwickelt, da sie gemeinsam diese Saison kein Doppel verloren haben – auch hier Gratulation an dieser Stelle!

Das Doppel 1 hatte sehr starke Gegner und musste richtig kämpfen! Nach verlorenem 1. Satz drehten Bob und Wolfgang das Spiel und gewannen den 2. Satz 6:3 und den entscheidenden Matchtiebreak mit 10:7!

Eine hervorragende Leistung des Doppel 1. Damit war der Tagessieg für die DJK-Ost mit 7:2 perfekt. Apropos hervorragende Leistung; mit Michael Maier haben wir dieses Jahr einen Spieler in unseren Reihen, der ausgenommen durch seine Verletzung an einem Spieltag alle Einzel und alle Doppel die er spielte gewonnen hat und somit den Namen „ Man of the Year „ bei den Tennis Herren 50 der DJK-Ost verdient!