Spielbericht Nachholspiel DJK Karlsruhe-Ost gegen TC Grötzingen II ; Doppelspiele

Am Samstag den 13.05.2017 fand auf unserer Tennisanlage im Hardtwald das Nachholspiel im Doppel statt, welches aufgrund schlechten Wetters, am letzten Wochenende verschoben wurde.

Die Ausgangslage war klar, TC Grötzingen II führte nach den Einzelspielen mit 4: 2 und nur, wenn wir alle drei Doppelspiele gewinnen, konnten wir noch den Gesamtsieg nach Hause fahren.

Spannung war also angesagt für die heutigen Spiele und es sollte wirklich spannend werden.

An Doppel Nummer 1 wurde von unserem Kapitän Bob eben die Nr. 1 Bob selbst und Hans-Dieter aufgestellt. Doppel Nummer 2 spielten Stephan und Klaus und auf Nummer 3 spielte das Doppel Michael und Willy.

Der Wettergott meinte es gut mit uns und die drei Spiele konnten bei strahlenden Sonnenschein pünktlich um 11:00 Uhr beginnen.

Klar war, wir durften uns keinen Ausrutscher erlauben, was natürlich auch einen gewissen Druck auslöst. Aber Sportler sind es gewohnt, mit Druck umzugehen.

Stephan und Klaus hatten keinen guten Start und lagen im 1. Satz schnell 3:0 im Rückstand. Beide spielen erst seit letzter Saison zusammen und hatten diese mit 4 Siegen sehr erfolgreich abgeschlossen. Das sollte Hoffnung geben. Nun musste die Konzentration erhöht werden, was beiden gut gelang und sie daher im Laufe des 1. Satzes immer besser ins Spiel kamen. Belohnt wurde die gute Leistung mit einem 6:3 Erfolg im ersten Satz. Eine bravuröse Wende. Im 2. Satz fast das gleiche Bild, früher Rückstand zum 3:1, doch wieder konnte unser Techniker Stephan mit tollen Returns und Übersicht das Ruder rum reißen und am Ende hieß es 6:4 im zweiten Satz. Das bedeutete den ersten wichtigen Sieg in den heutigen Doppeln und somit wurde der Gesamtspielstand auf 3:4 verkürzt.

Parallel war im Doppel Nr. 1 ein tolles Match auf unserem kleinen Centercourt im Gange und die Zuschauer wurden mit sehenswertem Tennis und spektakulären Ballwechseln für ihr Kommen belohnt. Im zweiten Satz wurde von Bob und Hans-Dieter ein erfolgreicher Satz-Tiebreak zum 7:6 benötigt, um den Ausgleich nach Sätzen zum 1:1 zu erkämpfen. Wieder musste ein Matchtiebreak ein Spiel bei dieser Begegnung entscheiden.

Es war immer ein Match auf Augenhöhe, wo beide Parteien alles gaben! Beim Stand von 8:8 war die Spannung bei den Zuschauern live größer, als bei einem ATP- Turnier im Fernsehen. Zwei äußerst unglückliche Punkte aus Sicht der DJK-Ost Aktiven brachten dem TC Grötzingen II dann aber doch den entscheidenden Sieg im Matchtiebreak mit 10:8. Das bedeutete, der TC Grötzingen II hatte seinen wichtigen 5. Sieg zum Gesamtsieg geholt.

Im Doppel Nr. 3 wurde ebenfalls ein starkes Spiel geboten, wo sich beide Parteien nichts schenkten und daher das längste Spiel des Tages ablief. Hier tat sich Michael aus Reihen des DJK-Ost als Fighter hervor, welcher an der Grundlinie immer wieder verloren geglaubte Bälle ins Spiel brachte. Aber auf der anderen Seite waren ebenfalls spielerisch starke Gegner, welche jeden kleinen Fehler unseres Teams auszunutzen wussten. Am Ende wurde das Spiel knapp in zwei Sätzen verloren. Damit hatte der TC Grötzingen II den Gesamtsieg mit 6:3 sicher.

Von unserer Seite Gratulation an die Gäste.

Ein spannender Spieltag für die Herrn 50 ging zu Ende, mit der Erkenntnis, für sich selbst und die Zuschauer attraktives Tennis geboten zu haben.

Um 14:00 Uhr ging es dann mit dem Spiel der Damen 40 gegen die Spvgg Durlach-Aue weiter – hierzu aber mehr an anderer Stelle.