Cricket

Was ist Cricket? Ein Gentlemen’s Game!
Das Spiel wurde auf den weiten Feldern Englands erfunden, angeblich von Hirten, die ihre Herde hüteten. Später wurde dieses Spiel von den Aristokraten wohlwollend aufgenommen und hat heute den Status Englands Nationalspiel zu sein. Nach einem Jahrhundert steht das Cricket nun auf der internationalen Bühne mit einem eigenen Platz.

DAS SPIEL
Beim Cricket gibt es zwei Mannschaften mit je 11 Spielern auf jeder Seite. Der Kapitän, der den Wurf gewinnt, entscheidet, ob sein Team zuerst schlägt oder wirft. Wenn sie zuerst schlagen, ist es ihr Ziel, viele Läufe zu erzielen und sicherzustellen, dass das andere Team diese Punkte nicht erreicht.
Das folgende kurze Video des International Cricket Councils erklärt das Spiel
https://www.icc-cricket.com/about/development/what-is-cricket

SPIELFORMATE
Cricket wird in vielen Formaten gespielt, aber die beliebtesten sind TEST CRICKET und ONE DAY Cricket. Bei TEST Cricket wird das Spiel 5 Tage lang gespielt, ONE DAY ist das populärste Format, bei dem jedes Team 300 Bälle erhält, um Punkte zu erzielen. T-20 ist das kürzeste Format, bei dem jedes Team 120 Bälle für die Wertungsläufe erhält.
https://www.icc-cricket.com/about/development/what-is-cricket/the-three-formats

SCHLÜSSELSPIELER
Die drei Funktionen der Spieler sind 1. SCHLAGEN. 2. WERFEN 3. FANGEN.

Ausrüstung: Cricketball, Cricketschläger, Wicket (Stümpfe, Bälle), verschiedene Schutzausrüstungen

WAS IST DANN TAPEBALL CRICKET?
Das Tape-Ball-Cricket ist auf dem Weg von seinem Geburtsort Pakistan nach Europa. In Deutschland fördern DCB und seine Partner die Verbreitung des Tape-Ball-Crickets, da es die Geschwindigkeit und Spannung des ursprünglichen Spiels bietet, aber mit mehr Flexibilität – so dass es fast überall gespielt werden kann. Tapeball-Cricket löst möglicherweise alle Probleme, die das Cricket-Erbe mit sich bringt, es ist schnell, sicher und günstig.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=90&v=sV4fmG9-hlo

Die Cricket Pitch ist der Teil des Spielfeldes zwischen den beiden Wickets, ungefähr in der Mitte des Cricketfeldes. Er ist der wichtigste Bereich des Platzes. Hier ein Bild der Pitch in seiner ganzen Ausdehnung.
Cricket Pitch

Ansprechpartner: Sachin Gupta Tel.: 0151 4575 1745  cricket@djk-ost.de

Trainingszeiten
Cricket
Tag Uhrzeit Ort Adresse
Sonntag Mai – Oktober
09:00 – 13:00
DJK Sportanlage Friedrichstaler Allee 52, 76131 Karlsruhe
Das Trainig findet nur statt, wenn es das Wetter zulässt