16. Spieltag 25/26 – kein versöhnlicher Jahresabschluss
30. November 2025
SG DJK Karlsruhe-Ost/Germania Karlsruhe : FC Alemannia Eggenstein
2:3
Bei nasskaltem Winterwetter und einem schwer zu bespielenden, tiefen Platz stand für unsere Erste das letzte Spiel der Hinrunde an. Und wie so oft in dieser Saison zeigte die Mannschaft eine insgesamt ordentliche Leistung. Früh belohnten wir uns und gingen nach einem schönen Angriff mit 1:0 in Führung.
Doch Eggenstein kam durch einen echten Sonntagsschuss zurück ins Spiel – ein Strahl aus gut 35 Metern, unhaltbar. Danach entwickelte sich eine zähe Partie mit viel Mittelfeldaktionen und wenig klaren Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die Spielanteile lagen ab Mitte der zweiten Halbzeit eher bei uns, ohne jedoch zwingend genug zu werden.
In der Schlussphase dann der bittere Wendepunkt: Aus dem Nichts erzielte Eggenstein das 1:2 und legte kurze Zeit später gegen unsere nun deutlich offensivere Ausrichtung das 1:3 nach. Der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit zum 2:3 kam leider zu spät – wären noch fünf Minuten auf der Uhr gewesen, wäre der Ausgleich absolut realistisch gewesen.
Hinrundenfazit:
Wir haben wieder einmal gezeigt, dass wir in dieser Liga mithalten können. Nur in ein bis zwei Partien waren wir chancenlos – der Großteil der verlorenen Spiele ging unglücklich aus. Oft fehlte uns nur ein einziges Tor, um Punkte mitzunehmen.
Wir überwintern über dem Strich, wissen aber: Die Rückrunde wird ein Abstiegskampf, den wir annehmen werden. Und trotzdem – 2025 war ein Riesenerfolg. Der Aufstieg in die A-Klasse im ersten Jahr unserer SG war ein Traum, den kaum jemand für möglich gehalten hat.
Die Kameradschaft passt, die Stimmung ist trotzdem gut.
Auf geht’s – Alles für die SG in 2026!
SG DJK Karlsruhe-Ost/Germania Karlsruhe 2 : FC Alemannia Eggenstein 2
1:2
Auch unsere Zweite musste bei widrigsten Bedingungen ran – auf einem Platz, der nochmal tiefer und schlammiger war. Trotz der schwierigen Verhältnisse kontrollierten wir das Spiel über weite Strecken und hatten mehr Ballbesitz sowie die besseren Ansätze.
Doch die Gäste aus Eggenstein nutzten ihre erste echte Möglichkeit und gingen früh mit 0:1 in Führung. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem wir leichte Vorteile hatten. Umso bitterer war das 0:2: Nach einem unerlaubten Rückpass und dem schnell ausgeführten indirekten Freistoß traf Eggenstein in einer absolut unglücklichen Szene.
Die Antwort kam prompt – im direkten Gegenzug verkürzten wir auf 1:2. In der Schlussphase spielten wir voll auf ein Tor und drückten die Gäste permanent in deren Hälfte. Am Ende fehlte aber das nötige Glück, um uns für die gute Leistung zu belohnen.
Hinrundenfazit:
Nach einem schlechten Start konnte sich die Mannschaft stabilisieren und holte vier Siege in Folge. Zuletzt ging etwas die Puste aus, dennoch steht die Zweite solide im Mittelfeld. Der Abstand nach ganz oben ist mit zehn Punkten recht groß – aber mit der vorhandenen Qualität ist in der Rückrunde sicher noch die ein oder andere Überraschung möglich.
Archiv
Beitragskategorieren
- Aktuelles (257)
- Basketball (36)
- Fitness (4)
- Floorball (35)
- Fußball Alte Herren (192)
- Fußball Senioren (124)
- Geschichte (2)
- Graue Panther (3)
- Gymnastik (4)
- Kinderfitness (2)
- Presse (3)
- Seniorenfitness (1)
- Seniorenkreis (52)
- Tennis (70)
- Tischtennis (27)
- Verein (22)
- Volleyball (3)
- Vorstand (64)
- Yoga (2)
- Zumba (2)
kommende Termine
- Floorball Kleinfeld Heimspieltag am 28. Februar 2026 13:00
- Floorball Großfeld Heimspieltag am 22. März 2026 15:30





