Giants kombinieren sich zu souveränem Heimsieg

Am Sonntag (14.01.) traten die Giants vor heimischer Kulisse und zum Jahresauftakt 2018 das wichtige Derby gegen den direkten Konkurrenten aus Feuerbach an. Da Floorball Tübingen Sharks im ersten Spiel des Tages gegen das bisher ungeschlagene Team der PTSV United Lakers Konstanz mit 3:5 verlor, hatten die Karlsruher die Möglichkeit gleich zwei Tabellenplätze nach oben zu klettern.
Mit viel Motivation, einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein aus intensiven Trainingseinheiten und einer offenen, zu begleichenden Rechnung gingen die Giants von Beginn an organisiert zu Werke. Mit flüssigen und sehr zielstrebigen Aktionen wurde der Ball schnell in die gegnerische Abwehrzone gespielt. Früh durfte sich der Feuerbacher Goalie gleich mehrmals auszeichnen und vereitelte Großchancen. Nach acht Zeigerumdrehungen durchschnitt dann Koskelo die gesamte Defensive der Gegner mit einem Pass und fand den gut postierten Woll, der den Ball zum fälligen 1:0 versenkte. Koskelo erhöhte höchstselbst eine Minute später nach eigenem Ballgewinn wuchtig zum 2:0. Die Giants legten weiter ein hohes Tempo vor und Neuzugang Resi setzte Laurisch mustergültig in Szene, der das 3:0 erzielte. Ein Unachtsamkeit in der Defensive ermöglichte kurz darauf den Anschlusstreffer der Feuerbacher zum 3:1, dem Laurisch auf Pass von Grasser prompt mit dem 4:1 antwortete. Mit einer verdienten Führung ging es einigen weiteren Spielminuten in die Verschnaufpause.
Das zweite Drittel begannen die Feuerbacher aufgeweckt und aggressiver. Die Giants besannen sich nun auf das auf-merksame Verteidigen und konnten bis auf einen kleinen Winterschlaf der Abwehrreihe die Angriffsbemühungen der Feuerbacher gekonnt unterbinden. So ging es mit einem 4:2 in die erneute Pause vor dem Schlussdrittel.
Dem letzten Drittel setzten die Giants wieder ihren eigenen Stempel auf und spielten forsch und abgeklärt Richtung gegnerisches Tor. Nach 12 Minuten und einigen vereitelten Einschussversuchen netzte Resi sehenswert zum 5:2 ein. Wie ein roter Faden zogen sich über den kompletten Spielverlauf die Paraden des stark aufspielenden Goalies der Feuerbacher. Bis zum Ende verwalteten die Giants klug das Ergebnis und fuhren so einen verdienten und nie gefährdeten Heimsieg ein.

Während Neuzugang Resi sich nahtlos mit seinem Können einfügte, war es das letzte Spiel des finnischen, nachhaltigen Energielieranten Tervahartiala, der in den letzten drei Jahren als Spieler und Trainer immensen Anteil am Erfolg der Karlsruher hatte. Er wird bald mit seiner Frau in die Heimat zurückkehren. Seine Trikotnummer wird laut Vereinsvorsitz vorerst nicht vergeben. Merci, Alles Gute und bis bald mal Tero sagen die Giants!
Im Video, dass die Sportvg Feuerbach Floorball dankenswerterweise ins Netz gestellt haben, könnt ihr die Highlights bestaunen. https://www.youtube.com/watch?v=dq9wANuPpFA&list=PL-YVEKeBYTdigXdAIDAetlCHgQ3DScO3B

Am Samstag folgt in Konstanz das letzte Spiel der Hinrunde gegen das junge Team der Calwer.
jg