Seniorenkreis: Herbstausflug
18. September 2025: Ausflug zum Gasometer nach Pforzheim und in den schönen Nord-Schwarzwald
Um 08.30 Uhr fuhr der Bus pünktlich los, fast vollzählig. Hatte sich doch jemand bei der Abfahrtszeit verguckt. Aber auch diese beiden Mitglieder des Seniorenkreises faden den Weg nach Pforzheim. Und so hatten wir doch noch 30 Teilnehmer beisammen, die sich auf den Weg begaben. Heinz gab einen kurzen Abriss zum bevorstehenden Ausflug – Volker Hartmann musste leider passen. Und Busfahrer Thomas steuerte über Kleinsteinbach und Remchingen den Gasometer in Pforzheim an.
Warum Gasometer? Das 3000m² umfassende Riesenrundgemälde AMAZONIEN zeigt in künstlerisch verdichteter Form die unterschiedlichsten Vegetationsformen des Amazonasbeckens und seines komplexen Ökosystems. Zunächst erhielten wir in einer exklusiven Führung einen Einblick in die Bedeutung des Regenwaldes und auch die Folgen von Abholzung und Klimawandel. Viele Spinnen und Schmetterlinge zeigten beispielhaft die bunte Vielfalt der tierischen Regenwaldbewohner. Und dann gings auf eigene Faust in weite Rund, zum Riesenrundgemälde. Das Panorama lässt sich vom Besucherturm auf mehreren Ebenen betrachten. Bei Tag und bei Nacht. Wie auf einer Lichtung öffnet sich der Blick weit in die Landschaft am Amazonas, auf die Kronen gigantischer, majestätischer Urwaldbäume, auf farbenfrohe Pflanzen und exotische Tiere. Und beim mehrmaligen Hinschauen fand man immer wieder neue Details.
Nach dem Besuch des Gasometers fuhren wir ins Restaurant ‚Zur alten Mühle‘ nach Neuenbürg. Das Restaurant liegt sehr schön am Zufluss der Eyach in die Enz, hat eine eigene Fischzucht. Forelle Müllerin und Forelle blau waren die Favoriten. Nach einem kleinen Verdauungsspaziergang im Park dann durch das schöne Eyachtal zur Eyach-Mühle, und weiter über Dobel und Herrenalb nach Moosbronn durch die wunderbaren Landschaften des Nord-Schwarzwaldes, bei tollem Wetter noch schöner als sonst. Im dortigen ‚Mönchhof‘ gab’s Kaffee und Kuchen. Leckere Schwarzwälder und tollen Kirschkuchen mit Streusel. Auch Eis mit Schuss.
Gegen 17.00 Uhr traten wir die Rückreise an, durch das wunderschöne Albtal hinunter nach Ettlingen. Thomas brachte uns sicher gegen 18.00 Uhr wieder zum Clubhaus.
Ein sehr schöner Ausflug bei tollem Wetter.
Archiv
Beitragskategorieren
- Aktuelles (256)
- Basketball (33)
- Fitness (4)
- Floorball (34)
- Fußball Alte Herren (188)
- Fußball Senioren (117)
- Geschichte (2)
- Graue Panther (3)
- Gymnastik (4)
- Kinderfitness (2)
- Presse (3)
- Seniorenfitness (1)
- Seniorenkreis (52)
- Tennis (69)
- Tischtennis (25)
- Verein (21)
- Volleyball (3)
- Vorstand (60)
- Yoga (2)
- Zumba (2)
kommende Termine
- Floorball Großfeld Heimspieltag am 16. November 2025 15:30
- Floorball Kleinfeld Heimspieltag am 28. Februar 2026 13:00
- Floorball Großfeld Heimspieltag am 22. März 2026 15:30