Seniorenkreis Mai: Wie die Oststadt zu dem wurde, was sie heute ist!

Am 19. Mai traf sich der Seniorenkreis. Programmpunkt war ein Vortrag mit Quiz zur Historie der Oststadt, in der viele Teilnehmer aufgewachsen sind oder gewohnt haben oder noch wohnen.

Volker Hartmann konnte über 25 Teilnehmer begrüßen und gab einen Ausblick auf die kommenden Programm-Punkte bis zur Sommerpause:

– die Info-Veranstaltung von und mit Volkmer Leger zum Hardtwald im Juni,
– die geplante Besichtigung des Schloss Stutensee am 03. Juli,
– das DJK Sommerfest mit vereinsinternem Fußball-Kleinfeldturnier am 9. Juli
– dem Familiensonntag am 10. Juli und schliesslich
– dem Ausflug nach Baden-Baden ins Festspielhaus im 28. Juli.

Es folgten Kaffee und Kuchen, der herzliche Dank für die Kuchenspenden geht an Annebärbel, Angelika und Gertrud.

Etwas verspätet konnte dann der Referent zur Oststadthistorie begrüßt werden. Heinz gab uns einen geschichtlichen Rückblick bis ins Jahr 1094, der Gründung des Klosters Gottesaue. Die systematische Bebauung der heutigen Oststadt mit den noch heute stehenden Wohngebäuden begann dann allerdings ab 1895, im Dreieck zwischen Ludwig-Wilhelm/Haid und Neustrasse, der Tullastrasse und der Durlacher Allee. Hierzu passend auch der Bau der beiden Kirchen St. Bernhard und Lutherkirche. Bis dato waren hauptsächlich Industriebetriebe angesiedelt, nun entstand auch der notwendige Wohnraum.

Mit einem Quiz wurde das Wissen der Teilnehmer abgefragt, den ersten Preis konnte Armin einheimsen, eine Original Seniorenkreis Tasse. Alle anderen gingen nicht leer aus, gab es doch auch Gletschereis-Bonbons aus dem Erbe der Speckschen Bonbon-Fabrik und Handcreme aus dem Hause Kaloderma.

Den informativen und vergnüglichen Nachmittag ließ man auf der Terrasse ausklingen, bei herrlichem Wetter und bestem Spargel.