Seniorenkreis: PC und Handy für Senioren? „Gemeinsam digital“

Am Schmutzigen Donnerstag kam der Seniorenkreis zusammen – nicht wegen eines anstehenden wilden närrischen Treibens, sondern zum gemütlichen Beisammensein im Februar. Dem Termin geschuldet gab es Berliner – manche nennen diese wunderbare Mehlspeise auch Berliner Pfannkuchen oder Faschingskrapfen. Im Badischen jedenfalls heisst’s Berliner.

Knapp 20 Mitglieder und Freunde waren der Einladung gefolgt. Volker Hartmann konnte leider nicht begrüßen, er musste wegen Krankheit passen. Heinz übernahm und wies auch gleich auf die folgenden Termine in März und April (siehe unten) hin. Kuchenspenden für diese Termine nicht ausdrücklich erbeten, Spendenwillige und -fähige bitte bei Carla melden.

Und Heinz konnte auch den frischen Ordensträger der Fidelio Karlsruhe, Wolfgang Stoll, begrüßen. Ihm wurde anlässlich der Faschingsveranstaltung der Fidelio Anfang Februar der Orden verliehen. Ein Bild mit Orden war für hier geplant, aber leider hatte der Orden vergessen mitzukommen….

Und dann gab’s noch handfeste gute Information für unsere Gruppe. Heidi Knodel hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, ein Internet-Unterstützungsangebot der Stadt Karlsruhe vorzustellen, bei dem sie auch selbst mitwirkt und Unterstützung bietet. Heidi ist selbst ‚Bürgermentorin digitale Medien‘ und steht Interessierten zur Seite: jeden 1. und 3. Montag im Monat 15:00-17:00 Uhr im Brunhilde-Baur-Haus in der Linkenheimer Landstraße 133a. Ein tolles Angebot.

Und für den Seniorenkreis hatte Heidi einige Infos zum Entstehen des Internets (am 29. Oktober 1969 wurden erstmals 4 Rechner verbunden zum Arpanet) zusammengestellt, und gleich auch erste Hilfestellungen im Angebot.

Infos über diese tolle Initiative der Stadt Karlsruhe unter: https://ka-digital.de

Der gemütliche und lehrreiche Nachmittag klang am Stammtisch aus, voller Vorfreude auf die nächsten Termine:

16. März, Clubhaus 15.00 Uhr: Fußball AH in Liverpool und Manchester‘. Ein Reisebericht von (James Ford, Volker Knodel, Thomas Hartmann)

20. April, Clubhaus 15.00 Uhr: Geistig fit bleiben – Gehirnjogging mit Jürgen Strübel. Jürgen war langjähriges Mitglied der Fußball- und auch Tennisabteilung.