Beitrag Bürgerzeitschrift 01/2018

DJK Karlsruhe-Ost, Basketball
Basketball ist ein schneller und abwechslungsreicher Hallensport, welcher relativ geringes Verletzungsrisiko birgt. Erfunden wurde die Sportart im 19. Jahrhundert in Kanada in einer Universität. Heute ist Basketball eine hoch attraktive Sportart mit Profiligen in der ganzen Welt.
Bei der DJK Karlsruhe-Ost sind in der Teamsportart Basketball in dieser Saison zwei Mannschaften für den aktiven Spielbetrieb gemeldet. In der Kreisliga A und Kreisliga B1, wird für die Saison 2017/2018 bei den Herren fleißig um Punkte gekämpft. Basketball ist im Verein der DJK Karlsruhe-Ost eine traditionelle Sportart die schon seit sehr vielen Jahren im Angebot ist. Sowohl Freizeitbasketballer als auch ambitionierte Basketballsportler werden hier im Verein gerne gefördert und gefordert. An drei Trainingstagen besteht die Möglichkeit, je nach Interesse und Neigung, an den Trainingseinheiten mitzumachen, um sich auf die Ligaspiele entsprechend vorzubereiten. Die Trainingshallen sind vornehmlich im Osten der Stadt verteilt und mit öffentlichen Verkehrsmittel gut zu erreichen.
In der aktuellen Saison spielt die 1. Mannschaft der Herren in der Kreisliga A Nord sehr erfolgreich mit. Mit 7 Siegen nach 8 Spielen ist die Mannschaft der DJK Karlsruhe-Ost punktgleich mit dem Spitzenreiter der Liga auf Platz 3. Mit der aktuell guten Korbdifferenz von plus 155 Körben kann sich die Mannschaft der DJK Karlsruhe-Ost zum Saisonende berechtigte Hoffnungen auf den Platz an der Sonne machen. Das wird eine spannende Rückrunde.
Die 2. Mannschaft der DJK-Ost spielt in der Kreisliga B1 Nord der Herren und ist mit 6 Siegen aus 7 Spie-len ebenfalls sehr erfolgreich unterwegs. Aktuell bedeutet das den 2. Platz punktgleich mit dem Spitzen-reiter der SSC Karlsruhe 2. Beachtlich ist hier die hohe positive Korbdifferenz von 251 Körben. Das Team der DJK Karlsruhe-Ost hat in der Vorrunde mit 651 Körben mit Abstand die meisten Körbe erzielt. Auch das lässt für den weiteren Verlauf bis zum Saisonende auf einen Platz ganz oben hoffen. Wenn Sie bei dieser attraktiven Ballsportart mal hautnah zuschauen möchten, können Sie sich im Internet unter www.djk-ost.de über Spieltermine informieren. Die Spieler und Verantwortlichen freuen sich immer über zahlreiche Zuschauer. Für Interesse am Spielbetrieb können Sie sich gerne an Karlheinz Heier wen-den. E-Mail: karlheinz.heier@web.de

Die 1. Mannschaft der DJK Karlsruhe-Ost

Spielsituation: 2. Mannschaft DJK Karlsruhe-Ost gegen Karlsruher TV 2