Fußball AH: Abschlussessen 2023 mit Unentschieden

Traditionell gab’s vor dem Abschlussessen ein Fußballspiel. Genau genommen sogar derer 2, der KSC hatte sein Heimspiel im Wildpark, so dass wir unser Spiel ein klein wenig nach hinten schieben mussten wegen der Zufahrt zum Vereinsgelände für die Spieler. Nicht wenige unserer AHler waren schon früh am Clubhaus, um zunächst beim KSC zu schauen wie gewinnen geht… War dann halt nix.

Vielen Dank an Thomas der morgens noch den Platz mähte und zeichnete, so dass wir nachmittags gute Bedingungen hatten. Im Bild sieht man auch Volker beim Fähnchen setzen. Alles Arbeiten, die notwendig sind für einen reibungslosen Ablauf.

Der Gegner im Spiel hieß FSG Eggenstein, eine Freizeitmannschaft die über die Halle kommt. Inzwischen haben wir viele gemeinsame Mitglieder, und so ergaben sich 2 gemischte Mannschaften, die im 10:10 gegeneinander (oder besser: eigentlich miteinander) antraten.

Es entwickelte sich ein durchaus flottes Spiel, bei dem wir zunächst 1:0 in Führung gehen konnten durch einen Tempogegenstoß von Niki. Mussten dann aber in Hz 2 das Gegentor zum 1:1 durch James hinnehmen.

In einem insgesamt sehr fairen und von Thomas umsichtig geleiteten Spiel gab es dann doch ein ‚Foul‘, das zum Elfmeter führte. Geahndet wurde ein Grätschen im Strafraum, das in der AH nicht erlaubt ist, um so Verletzungsgefahr zu minimieren. Der ‚Gefoulte‘ trat selbst an, und – wie schon Sepp Herberger wusste – birgt auch das Gefahren. Und: Unser Goalie Volker fischte den Elfmeter, Christoph konnte dann den Ball klären. Und so blieb es beim Unentschieden, ein Ergebnis, das sich auch der KSC im Nachhinein gewünscht hätte.

Der Übergang zum Abschlussessen gelang dann reibungslos, gegen 19 Uhr konnte Abteilungsleiter Heinz die wieder einmal zahlreich erschienen Mitglieder mit Partner und Kindern im Clubhaus begrüßen. Besondere Grüße gingen an Helmut, der krankheitsbedingt ein paar Wochen fehlte und nun wieder zurück ist (weiterhin Gute Besserung, Helmut), die nicht-aktiven Mitglieder und den ersten Vorsitzenden Bernd Breitkopf, der gerne unserer Einladung gefolgt war.

Nach dem guten Essen dankte Heinz verdienten AH-Mitgliedern, die durch ihren besonderen Einsatz übers Jahr hinweg unser gemeinsames Kicken ermöglichen. In diesem Jahr waren es Bolde, Thomas, Volker und Helmut. Und auch James, der maßgeblich zum Gelingen des England Ausfluges im November 2022 beigetragen hatte. Der Dank erfolgte als Blumengruß an Michaela, Doris, Heidi, Ingrid und Jessie. Danke an Lenia und Luna für die tolle Assistenz.

In einem Grußwort bedankte sich Bernd Breitkopf bei der AH-Abteilung für die vielfältigen Einsätze der AH Mitglieder zum Wohle des gesamten Vereins (Sanierung Duschen, Kleinfeldturnier, Arbeiten am Gelände, …). Bernd dankte dem Abteilungsleiter für die geleistete Arbeit in 2023 für die Abteilung und im Vorstand und im Seniorenkreis mit zwei Fläschchen gutem Roten und einem Blumengruß für Tina, die krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte.

Danach durchatmen bei guter Musik. Unser Tempodribbler Niki kann auch singen, was er eindrucksvoll zur Schau stellte mit zwei selbst komponierten Liedern und – als Zugabe – einer Coverversion.

Zum Abschluss des schönen Abends gab es nach jahrelanger corona-bedingter Pause wieder ein Jahresabschlussessensuperpreisrätsel mit Fragen rund um die AH-Abteilung. Nun wissen auch alle, dass unser neuer Spieleplaner in Otterstadt wohnt, Gust die Spieleplanung seit mehr als 10 Jahren betreut hatte, Mehmet künftig im Coaching tätig sein wird, wir im letzten Jahr im goldenen Schnitt 17,4 Spieler im Training hatten und einen badischen Meister in unseren Reihen haben, auch der Goodison Park Teil des England-Programms war, was der weisse Bär mit Düsseldorf zu tun hatBene, Pacsual und Matthias schon über 10 Jahre im Verein sind, wer keine KSC-Dauerkarte hat und wir in 2023 bislang stolze 12 Mal bei aktiv waren bei Hallenturniern, Kleinfeldturnieren oder auf dem Großfeld. Ein weiteres Spiel soll im November noch folgen, dass wäre die dreizehn komplett. Danke an Lenia und Jessie für die Assistenz.

Vielen Dank an alle, die diesen Nachmittag und Abend möglich gemacht und gestaltet haben.

Die nächsten Termine:

18.11.23: AH Spiele gegen die AH des KSC (geplant)

29.11.23: Baum-brennt-Zeremonie

21.12.23: Weihnachtsgrillen mit Glühwein und Zimtsternen (:-))

… und jeden DONNERSTAG Training auf dem Platz.