Fußball AH: Weihnachtsgrillen

Früher war mehr Lametta. Früher war Nikolausfeier. Früher war Weihnachtsgrillen ohne Nikolaus. Heute ist Weihnachtsgrillen mit Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht. Und so war es auch am 21. Dezember 2023.

14 Mann jagten bei Sturmböen und Regen dem Leder hinterher, weitere 5 Zuschauer fanden sich ein, Mannschaft ORANGE gewann, deutlich. Aber Stressreduktion und Spaß war bei allen. Und wie es der Fußballgott so wollte: konnten wir auch einen Geburtstag verarbeiten, beim Kaltgetränke nach dem Training.

Volker hatte schon Grill und Glühwein aufgebaut. Danke an Mehmet für die Sucuk und Fladenbrot. Ansonsten Thüringer und Saumagen. Und Volker hatte auch schon den Feuerkorb gerichtet, eine tolle Tradition bei der Fußball AH. Bringt Stimmung, erzeugt Lagerfeueratmosphäre.

Und plötzlich, aus dem Nichts, vom tief vom Walde her, erschien der Nikolaus mit seinem finsteren Gesellen Ruprecht. Nikolaus hatte sein Goldenes Buch dabei, in dem alle Taten der Anwesenden verzeichnet sind. Die guten wie auch die anderen. Und Ruprecht hatte seine Rute dabei, und die schwang er nicht ohne Grund.

So hatte jeder seine Portion Rute zu erhalten (der eine mit mehr Einsicht, der andere mit weniger Einsicht) – aber jeder wurde auch für seine guten Taten mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk belohnt. Der kleine Bülent gar erzählte uns die Geschichte aus Lykien, der kleine Hagen wußte vom Nikolausbesuch aus Kindertagen zu berichten. Steven beklagte zu wenig Lametta (äh Pardon: Rute) beim Schiedsrichter. Aber so sind sie nun mal, die Weisheiten des Nikolaus: immer richtig und gerecht. Immer.

Und musikalisch toll umrandet von unserem Niki, mit zwei Liedern auf der Gitarre. Eine Coverversion und eine eigene Komposition.

Vielen Dank an die vielen Mitglieder, die die Session möglich gemacht haben. Und Danke auch an alle Anwesenden, die die Ideen mit Leben gefüllt haben. Eine schöner Abend vor Grill, Gitarre und Weihnachtsbaum.