Seniorenkreis: Vortrag: Alaska, das Land des Öls, der Bären und der Gletscher

Alaska – mehr als Öl und ewiges Eis

Die Veranstaltung im März 2019 war dem Thema Alaska gewidmet. Dominik Nagel (Abteilungsleiter Fußball) hatte hierzu einige Bilder und Geschichten aus seinem Alaska-Urlaub vorbereitet.

Dominik berichtete über Bären (die er Gott sei Dank nicht gesehen hatte), Caribous und Elche, die im Denali Nationpark zu Hause sind. Und über tolle Landschaften, die sich rund um den Mount McKinley (heute: Denali) erstrecken. Natürlich hatte er auch Bilder von Gletschern mitgebracht, neben Information wie ‚im Sommer ist dort auch 25 Grad warm – wenn es nicht gerade regnet‘.

Und Flüsse voll mit Lachsen, die auf dem Weg zum Laichen nicht selten von hungrigen Schwarzbären abgefangen werden. Eher weniger von Grizzlies, denn diese ernähren sich zum großen Teil von Beeren und Gräsern. Kurzweilig erzählte er von den VW-Bussen aus Hamburg, dem Hotel in Tok oder den Goldwäschern vom Yukon. In Anchorage und Fairbanks verbrachte er ebenfalls einige Tage, das Schwergewicht seiner tollen Reiseerzählungen lag jedoch in der wundervollen Natur.

Die Anwesenden – unter ihnen auch Dominiks Großeltern –  nahmen viel neue Anregungen für den nächsten Sommerurlaub mit nach Hause…

Bernd Breitkopf – der ebenfalls interessiert zuhörende erste Vorsitzende unseres Vereines – dankte Dominik für den durchweg gelungen Vortrag.

Volker Hartmann erinnerte zum Abschluss an die Anmeldung zum Ausflug am 11. April – den Besuch des Technoseums in Mannheim. Zur Sonderausstellung FERTIG? LOS! Die Geschichte von Sport & Technik. Der Bus fährt ab um 09.45 Uhr am Clubhaus. Alle Mitglieder und Freunde sind herzlich dazu eingeladen, wir bitte um formlose Anmeldung bei Volker Hartmann bis 04. April.