Spielbericht Tennis Herren 55: DJK Karlsruhe-Ost – TSG Neureut/TuS Neureut

Am Samstag den 04.05.2024 fand zum Medenrunden Beginn der Tennis-Saison 2024 das erste Match unserer Herren 55 statt. Als Heimmannschaft begrüßten wir die Gastmannschaft aus TuS Neureut.

Nach den vorab üblichen Zuordnungen der Einzel, betraten für die Spielpaarungen Nr. 2, 4 und 6 unsere Spieler Hans-Dieter Koch, Frank Pfohl und Stephan Thinnes die Plätze.

Beim Spiel Nr. 4 traf unser Frank auf den routinierten Gegner Jochen Sinner. Aber gleich zu Beginn kam der gute Aufschlag von Frank und die nicht weniger gute Vorhand, welche seinen Gegner ein ums andere Mal in Verlegenheit brachte. Somit war der 1. Satz mit 6:2 aus Sicht von Frank schnell entschieden. Im 2. Satz spielte Frank sein Power-Tennis weiter und gewann diesen verdient mit 6:1.

Der 1.Matchpunkt für die DJK Ost war sicher.

Beim Spiel Nr. 6 traf Stephan auf Ladislaus Bach. Ähnlich wie bei Frank Pfohl konnte Stephan mit seinem starken Aufschlag und der sicheren Vor-wie Rückhand schnell punkten. In routiniertem Stil gewann Stephan den 1. Satz mit 6:1 und lies sich auch durch die Gegenwehr von Ladislaus nicht beirren. Mit 6:3 gewann Stephan auch den 2. Satz verdient.

Somit konnten wir uns über den 2.Matchpunkt des Spiels freuen.

Beim Spiel Nr. 2 traf unser Hans-Dieter aus unserer Sicht auf den stärksten Gegner des TuS Neureut. Schon zu Beginn sah man von beiden Seiten Tennis auf hohem Niveau. HD musste sein ganzes Tennis-Repertoire einsetzen, um den harten Schlägen von Michael Paroli zu bieten. Trotz allem Kampf ging der 1. Satz knapp mit 5:7 aus unserer Sicht verloren. Im 2. Satz konnte HD seinen bekannten Kampfgeist weiter zeigen und mit tollen Returns Michael in die Schranken weisen. Knapp aber verdient gewann HD den 2. Satz mit 7:6! Der erste Match-Tie Break des Tages sollte dieses Spiel entscheiden. Hier hatte Michael mit seinem Powertennis schließlich die Nase vorn und gewann den MT mit 10:4.

Die TuS Neureut verbuchte nun ihrerseits den 1. Matchpunkt. Stand 2:1 für die DJK-Ost.

In der zweiten Runde betraten die Spielpaarungen 1,3,5 die Tennisplätze.

Beim Spiel Nr. 3 traf Klaus Buch auf Matthias Weber. Beide waren von der Spiel- und Laufstärke ähnlich und es entstand aufgrund wechselnder Vorteile ein spannendes Spiel. Gewann Klaus den 1. Satz noch 6:2, verlor er den 2.Satz genau so deutlich mit 2:6! Also musste auch hier der Matchtiebreak entscheiden. Mit etwas Glück und Mut zu riskanten Aufschlägen konnte Klaus den MB mit 10:5 für sich entscheiden!

Es stand jetzt nach Matchpunkten 3:1 für die DJK Ost.

Bei Spiel Nr. 1 kam unser Bob Meijer auf die Nr. 1 von TuS Neureut Peter Duddenhofer. Kurzum Peter konnte unseren Bob bezwingen, aber nur mit seinen starken Cross – und Konterbällen, wo Bob läuferisch noch Defizite hatte.  Es war ein super Tennisspiel, in dem Bob nach seiner langwierigen Verletzung wieder die alte Klasse aufblitzen ließ. Da war das Ergebnis mit 3:6 und 4:6 aus unserer Sicht zweitrangig. Respekt an unseren Bob für die tolle Leistung.

Neuer Zwischenstand nach Matchpunkte 3:2 für DJK Ost.

Beim Spiel Nr. 5 musste unser Frank Reichert im Einzel ran. Ein wichtiger Matchpunkt war noch zu vergeben. Auch hier entwickelte sich ein spannendes Spiel! Mit Franko Torreti hatte Frank einen Spieler gegenüber, der um jeden Punkt kämpfte. Lange Ballwechsel und viel Bewegung bestimmten die Spiele. Den 1. Satz konnte Frank mit 6:4 für sich entscheiden. Den 2. Satz musste Frank leider mit 3:6 abgeben. Somit musste auch hier der Matchtiebreak entscheiden. Beim spannenden Spiel um den letzten Matchpunkt der Einzelspiele kamen alle Mitspieler auf den Court Nr. 3 und verfolgten das enge Match. Frank behielt mit mutigen Aufschlägen und harten Returns mit 10:8 die Oberhand!

Gratulation an Frank! Das war der 4. Matchpunkt für die DJK-Ost!

Vor den Doppelspeilen  stand es 4:2 für uns und für den Gesamtseig musste zwingend ein Doppel gewonnen werden. Jetzt kam es auf eine geschickte Aufstellung an.

Vorweg in Kürze, mit Doppel Nr. 3 hatten wir mit Frank Pfohl und Wolfgang Schleinkofer dieses wichtige Doppel aufgestellt. Sie gewannen ihr Doppel souverän mit 6:2 und 6:3, was für uns der 1. Tagessieg der Medenrunde 2024 bedeutete.

Im Doppel Nr. 2 kamen Klaus Buch und Udo Raab auf einen sehr gut aufspielenden Gegner der TuS Neureut. Es gab tolle Ballwechsel, wo Udo öfters seine gefährliche Rückhand einsetzen konnte. Mit 2:6 und 2:6 ging das Spiel jedoch verdient an TuS Neureut.

Neuer Zwischenstand 5:3 Matchpunkte für uns!

Im längsten Doppel spielten Bob und Frank Reichert das Doppel Nr. 1 gegen die sehr starken Peter und Michael (Nr. 1 +2) des TuS Neureut. Auf hohem Niveau und mit sehenswerten Ballwechseln entwickelte sich ein ausgeglichenes, packendes Spiel! Der erste Satz ging mit 6:2 unerwartet deutlich an Frank und Bob. Der zweite in gleicher Höhe an TuS Neureut. Somit musste im letzten Spiel des Tages wieder der Matchtiebreak entscheiden. Hier konnten Peter und Michael ihre Klasse fortsetzen und gewannen im TOP-Spiel  den MT mit 10:4!

Gesamtergebnis 5:4 für die DJK Karlsruhe Ost im 1. Medenrundenspiel. Gratulation an alle – eine tolle Teamleistung zum Start der Saison 2024.

Zum Abschluss luden wir unsere Gegner zum obligatorischen gemeinsamen Abendessen auf die Terrasse unseres Clubhauses ein. Ein sportlicher Tag fand hier einen gemütlichen, gemeinsamen Abschluss.

Einziger Wehrmutstropfen am heutigen Tag war für uns die ab 14:00 Uhr überlaute Musik von der Sportanlage Olympia Hertha, welche ein „Sportevent“ durchführten und dies mit rücksichtloser Boxenmusik stundenlang den Hardtwald beschallten.