Ausflug Tennisabteilung  Oktober 2022

Am Samstag den 01.Oktober 2022 war es wieder soweit. Wie in den Vorjahren hatte unsere Abteilungsleiterin Alma Raab einen Ausflug für die aktiven und passiven Mitglieder der Tennisabteilung sowie deren Partner organisiert. Leider war der Wettergott nicht mit uns und bei Regenwetter war krankheitsbedingt die Personenzahl geringer als geplant.

Ziel für heute war Wissembourg im Elsass mit einer Wanderung und später zum gemütlichen Beisammensein die Einkehr ins Weingut Harald Schäffer, ein Familien geführter Winzerhof am Sonnenberg in Schweigen-Rechtenbach.

Mit dem Bus vom Bahnhof Karlsruhe startete die Gruppe und stieg bei ungemütlichem Regenwetter in Wissembourg Centre Ville aus. Aber eine Sportgruppe lässt sich von ein paar Regentropfen nicht abhalten und so „ flanierten „ wir durch die herrliche Altstadt des Ortes an der Lauter.

Almi erkannte jedoch, dass ein Teil der Gruppe lieber früher in das Weingut fahren wollte. So trennte sich die Gruppe in die weiterhin Aktiven, welche den Fußweg zum Sonnenberg antraten und diejenigen, welche trockenen Fußes mit unserem Bus zum Weingut Schäffer gebracht wurden.

In der Weinstube des Weingutes hatte Almi reserviert, wo wir mit unseren mehr als 20 Personen am Bollerofen gemütlich einkehrten. Dort konnten wir deftiges und feines Essen bestellen und unter vielen eigenen Weinen des Winzers von weiß, über rosé und rot wählen. Für jeden Gaumen war eine schmackhafte Auswahl vorhanden und die Runde saß gesellig zusammen.

(nähere Infos zum Weingut unter: https://weingut-haraldschaeffer.de/ ; sehr zu empfehlen! )

Am Nachmittag entwickelte sich das Wetter sogar noch besser, so dass es die Möglichkeit gab, rund um den Sonnenberg an den Weinhängen spazieren zu gehen oder den Fußballkicker im Vorraum der Abfüllhalle zu nutzen.

Ab 18:30 Uhr hieß es, uns von den freundlichen Gastgebern zu verabschieden, um die Heimreise anzutreten. Um ca. 19:30 Uhr waren die meisten zu Hause, wenn denn wirklich der direkte Heimweg nach dem feinen Wein angetreten wurde 😊

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an unsere Almi für die gute Organisation und die Wahl des feinen Weingutes am Sonnenberg, mit der Vielzahl seiner eigenen Weine!

Mit seinen speziellen Aktivitäten ist das Weingut Schäffer auch mit Familie oder Freunden über Wissembourg einen Ausflug wert.