Delegation der DJK Ost beim 62. Diözesantag am 01.04.17 in der Mühlbachhalle zu Dossenheim

Der Diözesanverband Freiburg hatte eingeladen nach Dossenheim, und Bernd Breitkopf, Manfred Wörner, Margit Reil und Heinz Häfner (nicht auf dem Foto weil hinter der Kamera) waren der Einladung gefolgt. Bernd und Heinz übrigens in offizieller Mission. Bernd als Beisitzer im Vorstand des Verbandes, verantwortlich für den Bereich Geschichte (siehe auch seinen Artikel im Verbands-Heft 1/2017 zum 60. Todestag (23.3.57) von Emil Leis, dem ersten badischen Laienführer des DJK Verbandes und unerschütterlichen Bollwerk gegen die Gleichschaltungs-Bestrebungen des 3. Reiches). Und Heinz als Kassenprüfer der Verbandskasse.

Die Begrüßung erfolgte durch den Vorsitzenden Hansheinrich Beha, vielen sicher wohlbekannt aus dem Neujahrsempfang unseres Vereines. Auf dem Bild ganz links gerade noch zu sehen. Einem Referat des Bundesverbandes zur Rolle der DJK bei der Integration von Flüchtlingen folgte das gemeinsame Mittagessen, organisiert von der gastgebenden DJK Dossenheim. Einer Konferenz der Jugendleiter/innen und Frauenwart/innen (Teilnahme durch Margit) folgte dann die Plenumskonferenz aller Teilnehmer. Im Jahresbricht verwies Hansheinrich Beha unter den Stichworten:

Dankbarkeit auf all die geleistete Arbeit durch die Kollegen im Vorstand (namentlich erwähnt Bernd für die Aufarbeitung des Diözesanarchivs),

Realitätssinn auf die Notwendigkeit der Gewinnung von ehrenamtlichen Helfern in den verschiedenen Gremien,

Optimismus auf all die Umsetzungen von neuen Ideen in den vergangenen 12 Monaten.

Nach dem Kassenbericht mit Bericht der Kassenprüfer (siehe oben!) und einer Aussprache zu den Berichten erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Gestärkt durch Kaffee und Kuchen wurde dem Jahresprogramm 2017 gelauscht. Ein gemeinsamer Gottesdienst rundete den Diözesantag nach oben ab.

Noch besonders zu erwähnen aus unserer Sicht: unsere Nennung bei der Listung der DJK Vereine, die aus dem Förderprogramm in 2016 bedacht wurden (deutsch: wir bekommen Zuschüsse vom Verband).

Vielen Dank der DJK Dossenheim für die ausgezeichnete Organisation des Diözesantags.

Heinz Häfner