Seniorenkreis: Ausflug in die Kurpfalz
Am 11. Juni stand unser Bus-Ausflug in die Kurpfalz auf dem Programm. Volker H, Heinz und Gisela hatten eine Vorfahrt unternommen und ein schönes Programm zusammengestellt.
Zunächst trafen wir uns alle am Clubhaus, Busfahrer Thomas und der Bus waren schon da, ebenso Reiseführer Volker K, der die Reiseleitung dankenswerterweise von Heinz übernommen hatte. Heinz weilte im wohlverdienten Urlaub.
Pünktlich um 9 Uhr ging’s los. Richtung Maxau, über die Rheinbrücke in die Pfalz hinein und dann weiter auf die B9 nach Germersheim, auf den bereits allen wohl bekannten Parkplatz am Rhein. Traditionell ist dies das Tor zur Pfalz für uns, kann man dort doch wunderbar ein zweites Frühstück einnehmen, plaudern und diskutieren, ein bisschen laufen, und der Rhein ist ja auch nicht weit. Neben Blätterteigschnittchen gab es Brezel, Kaffee, kalte Getränke und auch Bier war im Angebot. Vielen Dank an alle, die sich hier engagiert haben.
Die Weiterfahrt führte uns bei Siebeldingen auf die herrliche Weinstraße, entlang an den ersten Gipfeln des Pfälzer Walds. In Burrweiler konnte unser Busfahrer Thomas sein Können in den engen, bis an den Bordstein bebauten Kurven unter Beweis stellen. An Edenkoben entlang fuhren wir nach St. Martin, die Ritterstube (heutiger Name: Il Gusto) hatte für uns zum Mittagessen reserviert. St. Martin liegt auf halber Höhenlage, mit herrlichem Ausblick in die Rheinebene. Viele kleine und große Weinstuben und Weinkeller laden zum Verweilen ein. In der Ritterstube haben wir sehr gut gegessen, die einen Fish&Chips, die anderen Spargel, wieder andere Pasta. Und gutes Bier aus aller Herren Länder gab es, und selbstverständlich den guten Weißen oder Roten aus St. Martin.
Nach dem Essen wollten wir auf direktem Wege zu unserer letzten Station – tief im Pfälzer Wald – aufbrechen. Direkt über die Totenkopf-Straße. Dies war uns leider nicht vergönnt, das die Strecke neuerdings für den Busverkehr gesperrt ist. Somit musste improvisiert werden. Durch einen Regenschauer, durch Neustadt und schließlich Elmstein kamen wir dann doch noch (wenn auch etwas verspätet) zum Minigolfplatz Elmstein. Zu Kaffee und Kuchen, anderen Getränken und gemütlichem Plausch im schönen Gasthaus dort. Und zur Entspannung.
Busfahrer Thomas brachte uns von dort wieder sicher zurück ins Clubhaus der DJK Karlsruhe-Ost. Gegen 18.30 Uhr und bei bestem Wetter und bester Stimmung ließen wir den schönen Ausflug auf der Terrasse des Clubhauses ausklingen.
Vielen Dank an Busfahrer, Reiseleitung, Frühstücksbeschicker und Vorbereiter. Es war wieder sehr schön.
Archiv
Beitragskategorieren
- Aktuelles (263)
- Basketball (40)
- Fitness (4)
- Floorball (36)
- Fußball Alte Herren (203)
- Fußball Senioren (134)
- Geschichte (2)
- Graue Panther (3)
- Gymnastik (5)
- Kinderfitness (2)
- Presse (3)
- Seniorenfitness (1)
- Seniorenkreis (56)
- Tennis (76)
- Tischtennis (28)
- Verein (26)
- Volleyball (3)
- Vorstand (66)
- Yoga (2)
- Zumba (2)
kommende Termine
- Giants Open 2026 am 27. Juni 2026






