Seniorenkreis März: Schiri und Jurist

Am 17. März war es nun endlich soweit. Der Seniorenkreis konnte seine erste Veranstaltung abhalten. Endlich war wieder Gelegenheit zum Austausch und zum Gespräch. Und zum gemeinsamen Kaffee-und-Kuchen – Carla und Gertrud sei Dank.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Volker Hartmann das Jahresprogramm vor. Keine Überraschungen, entsprachen doch die Programmpunkte denen der Ankündigung. Zu beachten sind insbesondere jene Punkte, zu denen eine Anmeldung erforderlich ist. Bei Bedarf stellt Volker Hartmann weitere Exemplare des 2022-Programms zur Verfügung.

Gegen 16.00 Uhr traf dann auch der Vortragende zum ersten Thema des Jahres ein: Julian Rosenberger. Julian ist Spieler der Fußball-Freizeitgruppe/AH, und nebenbei auch Schiedsrichter für den Verein und Rechtsreferendar. Julians Weg zur DJK Karlsruhe-Ost begann in Radolfszell, und über Neuseeland verschlug es ihn dann zum Studium nach Halle an der Saale. Geburtsstadt des Vorsitzenden des Seniorenkreises, und auch Partnerstadt von Karlsruhe. Nach dem Ersten Staatsexamen zog es ihn zurück in die badische Heimat – nach Karlsruhe, in DIE Stadt des Rechts.

Julian berichtete sehr lebendig von seinen Erfahrungen als Schiedsrichter, seine Aufnahme bei der DJK Ost und auch den weiteren Plänen im Rahmen seines Referendariats.