Seniorenkreis: Gehirnjogging im April

Wenn draußen das klassische Aprilwetter tobt, trifft sich der Seniorenkreis bei Kaffee und Kuchen im heimeiligen Nebenzimmer des Clubhauses. So auch am 18. April. Und drinnen herrscht dann beste Stimmung, weil Jürgen Strübel die Gehirne zum Joggen bringt, zum Nachdenken und zum Schmunzeln. Doch zunächst konnte Volker Hartmann ein volles Haus begrüßen, mit einem Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen wie Spargelessen und auch den Ausflug ins Kinzigtal. Fürs Kinzigtal ist eine Anmeldung erforderlich, wir bitten um Beachtung. Im Laufe der nächsten Tage wird es auch eine Ausschreibung geben.

Zurück zum Jogging. Was ist Lernen? Was ist ein Knoten? Zahlenrätsel? Würfeln? All dies hatte Jürgen im Repertoire, eine wunderbare Fortsetzung des Gehirnjogging Teil 1 aus dem April 2023. Viele Dinge, die wir mit in den Alltag nehmen können, um geistig aktiv und rege zu bleiben. Und manche Zaubertricks zum Staunen, die unsere Freiwilligen zur Freude der zahlreichen Anwesenden nicht nachmachen konnten. Zaubertricks eben.

Jürgen hatte auch viele Übungen für alle Anwesenden mitgebracht. Was ist ein echter Knoten? Einmal nachfalten bitte. Der Seniorenkreis war mit Feuer und Flamme bei der Sache. Wohl dem, der die Aufgabe lösen konnte. Allgemeines Staunen dann bei den Rätseln mit dem Würfel.

Und zum guten Schluss hatte er uns noch ein Bild mitgebracht aus seiner Tätigkeit als Trainer der DJK Ost Tennis-Jugend. Viele Anwesende erkannten Kinder und Freunde, nun alle mindestens 40 Jahre älter und weiser.

Volker dankte Jürgen ganz herzlich für seine sehr unterhaltsame Jogging-Show, gewohnt kurzweilig vorgetragen, Witziges und Lernenswertes vorbildlich verbunden.

Und Volker dankte auch den beiden Kuchenspenderinnen.

Die nächsten Termine, zu denen wie üblich alle Mitglieder und Freunde herzlich eingeladen sind:

• 16. Mai: 15.00 Uhr: Frühlingsgedichte und Spargelessen
  • 7. Juni: Jahreshauptversammlung DJK Karlsruhe-Ost
  • 13. Juni: Schwarzwaldfahrt ins Kinzigtal. Zur Planung ist eine Anmeldung bei Volker Hartmann erforderlich. Anmeldeschluss: 15. Mai 2024.
  • 13. Juli: Sommerfest mit Kleinfeldturnier
  • 14. Juli: Familiensonntag mit Beachvolleyball, Tischtennis, Fitness, Floorball, Spikeball und Fußball für alle Interessierten
  • 18. Juli: Unser großer Vorsitzende Bernd Breitkopf referiert zur Geschichte des Kraichgau