AH: Auswärtsspiel beim HSV

Der Auswärtsspielausflug der diesjährigen Saison führte Volker, Heinz, Klaus, Gust, Andre, Christoph und Harald nach Hamburg, zum Auswärtsspiel des KSC beim Hamburger SV. Am Freitag, den 7. Februar ging’s um 8 Uhr los. Ein gutes zweites Frühstück gab’s am Parkplatz auf der Pommer – bei kühlen 4 Grad.

Gestärkt ging’s weiter nach Hamburg. Die gute Verkehrslage ermöglichte unser Eintreffen in Hamburg bereits gegen 15.00 Uhr. Wir checkten im Hotel ein, nahmen einen weiteren Teilnehmer (Jürgen, Kollege von Heinz aus Bad Bramstedt) in Empfang und machten uns auf den traditionellen Erkundungsgang über Davidswache, Landungsbrücken (wo wir Arno und weitere Mitglieder des FC 21 trafen) hin zum Kiosk für Astra und Fischweck.

Dann ab zum Millerntor, wir wollten an der Stadionführung beim FC St. Pauli um 16.30 Uhr teilnehmen. Hier begleitete uns dann auch Volkers Tochter, die in Hamburg wohnt und natürlich ihren Papa sehen wollte. Wir sahen das Model des Stadions im Museum, den Innenraum, die Loge der Agentur Jung von Matt (als Kapelle gestaltet), die Umkleideräume des FC St. Pauli und den Zugang zum Stadion. Der Besuch des Fanshops rundete die Stadionführung ab.

Von hier ging’s direkt zum Abendessen ins Portugieserviertel. Fischpfanne Algarve, Dorade, Tintenfisch und Hüftsteak, dazu portugiesischen Wein, ein Gläschen Porto, Espresso. Sehr lecker. Manche nahmen auch ein Weizenbier, ok.

Und zum Abschluss des Tages dann ein/zwei Astra in der Hans-Albers-Stube, mit Originalmusik und weiteren KSC Fans auf Reisen.

Am Samstag dann nach dem Frühstück ging’s zum Stadion, unsere Zaunfahne aufhängen. Die dann auch weithin im Stadion sichtbar war. Auch für das Ordnerpersonal, das uns dann auch glatt zum Entfernen der Fahne aufforderte. Dem kamen wir natürlich nach. In der zweiten Halbzeit hing dann unsere Fahne wieder, die Ordner waren dann wohl eher mit dem Spiel beschäftigt. Nun denn, wir fieberten mit dem KSC mit, mussten uns dann aber doch dem 5fachen Marktwert der Hamburger geschlagen geben.

Nach dem Spiel dann noch ein Vesper auf dem Parkplatz, und los ging die wilde Jagd über A7 und A5. Zurück nach Karlsruhe. Auch hier wieder ohne Stau und sehr flüssig.

Vielen Dank unserem Fahrer Volker für die sichere Hin- und Rückreise.