Seniorenkreis: Gehirnjogging

Am 20. April traf sich der Seniorenkreis der DJK Karlsruhe-Ost im Nebenzimmer des Clubhaus zu seiner April-Veranstaltung. Natürlich gab es auch Kaffee und Kuchen (vielen Dank an die Kuchenspenderinnen), natürlich gab es gute Gespräche, regen Austausch und es wurde viel gelacht. Aber es gab noch mehr.

Wir hatten Jürgen Strübel zu Gast. Vielen in der Runde ist er als Fußballer der 1. Mannschaft in Erinnerung. Vielen auch als Trainer in der weiland neu gegründeten Tennisabteilung. Doch im April 2023 kam er als Gehirnjogger, also als jemand, der anderen hilft, das Gehirn zu trainieren. Schließlich war er ja auch lange Jahre erfolgreich Lehrer und hat sich in den späten Jahren dem Thema Gehirnjogging für Senioren verschrieben.

Volker Hartmann konnte ein volles Haus begrüßen und auch kurz auf den Ausflug in den schönen Odenwald wie auch auf die Besichtigung des Wasserwerkes im Juli hinweisen. Und dann legte Jürgen auch schon los. Alte Frau oder junge Frau? Wie bekommt man die 2 Reiter auf die Pferde? Alles eine Frage der Wahrnehmung und der Perspektive.

Und dann gab es viele Tipps für das tägliche Training des Gehirns. Wie z.B. jeden Tag 2 oder gar drei Zahlen in einer fremden Sprache lernen. Wolfgang, Dieter und Waltraud waren ruck zuck drin im Türkischen.

Und zum Abschluss gab es noch eine Liste für zuhause, damit niemand aus dem Training kommt. Vielen Dank an Jürgen für den sehr lehrreichen und gleichzeitig aber auch sehr unterhaltsamen Nachmittag. Bis zur Fortsetzung demnächst.