Seniorenkreis im Haus der Geschichte (Stuttgart)

Napoleon – Hecker – Erzberger – Maier – Kretschmann

Am Donnerstag, den 20. September, stand für den Seniorenkreis der Besuch des ‚Haus der Geschichte Baden-Württemberg‘ auf dem Programm.  Mit der Bundesbahn ging es um 9.19 Uhr ab HBF Karlsruhe in Richtung Schwaben. In Stuttgart angekommen, führte uns ein kleiner Spaziergang durch den Oberen Schloßgarten direkt ins Museum. Dort empfing uns auch schon die Museumspädagogin zur einstündigen Führung durch dieses wirklich tolle Museum.

Die Führung begann mit der Veranschaulichung des Flickenteppichs im damaligen Römischen Reich Deutscher Nation, den Napoleon Bonaparte bereinigte. Es entstand Baden, Württemberg und Hohenzollern. Gefolgt von der Thematisierung der Badischen Revolution, eng verbunden mit dem Namen Friedrich Hecker. Viele Flugblätter aus dieser Zeit verdeutlichten die Anfänge der Demokratisierung, die schließlich von preußischem Militär niedergeschlagen wurde. Hecker floh in die USA.

Nicht fehlen dürfen in einem solchen Museum die vielen Geschichten im Land während des ersten und zweiten Weltkriegs. Euphorie, Trauer, politische Umwälzung, Hoffnung, Verfolgung, Vertreibung. Auch der Marschallstab von Generalfeldmarschall Erwin Rommel war zu sehen, und die Ausschreibung der Fahndung nach den Mördern Erzbergers.

In den oberen Etagen dann Geschichten der Aus- und Einwanderer. Symbolisiert mit großen Reisekoffern, in denen Einzelschicksale thematisiert wurden. Wie zum Beispiel Karl Herzog, der mit viel Hoffnung in die USA auswanderte, nach Arbeitslosigkeit schließlich in der US Armee im glühend heißen Fort Yuma Dienst tat, um dann in der dortigen Wüste zu desertieren … und dort verlor sich seine Spur. Oder die Geschichte von  Wilhelm Pfänder aus Heilbronn. Nach der Gründung von Turnvereinen in Heilbronn und Ulm wanderte er in die USA aus, gründete dort die Siedlung New Ulm in Minnesota, gemeinsam mit Hecker einen Turnverein, diente den Nordstaaten im Bürgerkrieg, verteidigte seine Gemeinde New Ulm gegen hungernde Indianer, war Finanzminister in Minnesota und kehrte 1895 zum 50jährigen Jubiläum der TG Heilbronn für kurze Zeit nach Deutschland zurück. Eine Urururgroßnichte Pfänders, Victoria, ist heute verheiratet mit David Beckham, einem Fußballer aus London.

Großen Raum nimmt naturgemäß auch die Gründung des Südweststaates Baden-Württemberg mit seinem ersten Ministerpräsidenten Reinhard Maier ein. Bilder und Plakate zeigen die Vorbehalte von badischer Seite….

Über eine Treppe mit Plakaten zu den Auseinandersetzungen zu Stuttgart 21 (dessen beeindruckend Baustelle deutlich zu sehen ist) dann zur Geschichte des Wirtschaftswunders in Baden-Württemberg: Ritter-Sport-Schokolade, Stiehl Sägen, Mercedes Automobile, Ravensburger Spiele, Salamander Schuhe, Bosch Zündkerzen, Märklin Lokomotiven, Fischer-Dübel und vieles mehr.

Eine tolle Ausstellung mit vielen interessanten Facetten gepaart mit gutem Wetter ergaben einen tollen Ausflug in die Landeshauptstadt, der mit einem Bummel über die Königstrasse und einem leckeren Eis endete. Pünktlich dann der Zug zurück in die badische Hauptstadt.