Seniorenkreis im Karneval: Fidel-Hoi

„Fidel-Hoi“ bei der KG Humoristika

Am Samstag, den 8. Februar 2020, war wieder der halbe Tisch Nr. 1 der Sängerhalle Knielingen voll mit Karnevalsfreunden des Seniorenkreises der DJK Karlsruhe-Ost. Für uns arrangiert von unseren Mitgliedern und Humoristika-Elferräten Wolfgang Obert und Günter Dressler, die uns alle persönlich begrüßten. Punkt 20:11 Uhr ging es los. Dem Eröffnungslied „Ja Humor muss sein“ folgten viele Tanzdarbietungen. So das gerade mal sieben Jahre alte Tanzmariechen Hanna der KaGe 04 Durlach oder das Tanzpaar Larissa Künzler und Timo Schenk. Den vereinseigenen Ruf „Fidel-Hoi“ übten wir bei den Auftritten der Knielinger Victoriagarde, der Tulpengarde der KG Badenia und der Residenzgarde der KG Fidelio.

Aber die KG Humoristika hat auch genug Eigengewächse, die eigene Beiträge bringen. So die närrischen Gesangseinlagen von Tom Schlamm und Verena Dressler. Die Humoristika-Damen brachten eine schöne Tanzeinlage mit ihrem „Queen-Medley“ und das Humoristika-Herrenballett begeisterte mit einem historischen Rückblick. Präsident Markus Künstler war zweimal mit originellen Beiträgen zu Gange und machte seinem Namen alle Ehre. Mit den Nöten eines Elferrats, vorgetragen von Elferrat Walter Kohler, ging es weiter. Ein Höhepunkt war auf jeden Fall der Auftritt des Spiegelnarren Michael Obert. Wenn er König von Deutschland, den USA oder Großbritannien wäre, dann würde er vieles anders machen. Da blieb keine Deutsche Partei und kein denkwürdiges Ereignis unerwähnt. Das war auch für uns ein Beitrag der Extraklasse.

Zur Pause gab es auch die unvermeidlichen Ehrungen für die geladenen Gäste. Traditionell ist auch die DJK Karlsruhe-Ost hier vertreten, und unser Schriftführer Armin Beck durfte den Jahresorden der KG Humoristika in Empfang nehmen.

Nach der Pause folgte eine turbulente Show von Professor Künstler und seiner Hardtwald Klinik, bei der die Akteure für viel Lacher sorgten.
Schon was von den „Dodderdabbern“ gehört? Die gehören als Guggenmusik zur Karnevalsgesellschaft Ost und gaben uns mit ihrer geballten Blasmusik einiges auf die Ohren.
Es ging schon gegen Mitternacht, als der letzte „Fidel-Hoi“-Ruf verklungen war. Wir von den DJK Karlsruhe-Ost Senioren verbrachten wieder einen schönen Faschingsabend, und die Zeit rauschte wie im Flug an uns vorbei. Vielleicht kommen nächstes Mal noch ein paar weitere DJKler mit dazu? Die Akteure der KG Humoristika haben es sich sicher verdient.