Seniorenkreis: Neuer Wein, Zwiebelkuchen und Gymnastik

Schon seit vielen Jahren trifft sich der Seniorenkreis im November zu Zwiebelkuchen und Neuem Wein. Viele werden sich noch an den Zwiebelkuchen aus der Heffnerschen Backstube in der Georg-Friedrich-Strasse erinnern….

Im letzten Jahr kam eine Herbstbotschaft der Karlsruher Mundartdichterin Judith Rimmelspacher hinzu. Darauf hatten wir uns in diesem Jahr auch wieder gefreut, aber leider musste Frau Rimmelspacher genesungsbedingt absagen. Also musste in diesem Jahr unsere Hauspoetin Gisela alleine in die Bütt, dazu später mehr. In 2023 hoffen wir, Frau Rimmelspacher wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

In der Begrüßung informierte der Vorsitzende des Seniorenkreises Volker Hartmann über unser Herbst-Problem: der angedachte Besuch des Mundart-Theaters in Neureut konnte leider nicht stattfinden, da es in 2022 in Neureut keine Aufführungen gibt. Nach kurzer Abstimmung wurde beschlossen, am 17. November ein gemütliches Beisammensein zu veranstalten. Plaudern und Bilder anschauen vom Ausflug nach Budapest, der dem ein oder anderen noch im Gedächtnis sein dürfte….

Wer nach der Begrüßung gleich an Zwiebelkuchen dachte wurde überrascht. Wir hatten Susanne Baumstark und Margit Reil zu Gast. Margit stellte das neue Vereinsangebot „Fit im Sitzen 60+“ vor, immer Freitags von 10 -11 Uhr im Speisesaal des betreuten Wohnens in der Heimstiftung Karlsruhe am Klosterweg 1. Und Susanne animierte die Anwesenden (mit einer kleinen Ausnahme) zum Mitmachen bei einem 15 minütigen Ausschnitt aus dem Gymnastik-Programm. Das Feedback war sehr gut, wir werden sicher einige aus dem Seniorenkreis bei der Gymnastikgruppe sehen.

Und dann kam der Zwiebel- (und auch Apfelkuchen) auf den Tisch. Mit Neuem Wein. Oder Pils. Und Gisela erzählte uns vom Zauber des Herbstes, der Entstehung des Menschen aus der Rippe, und den Auswirkungen der Globalisierung unserer Wirtschaft.

Ein schöner Nachmittag ging zu Ende.