Seniorenkreis in der Pfalz

Am 15. September 2022 stand die Pfalzfahrt des Seniorenkreises an. Spannend war die Frage nach dem Wetter, war nach der langen Hitzeperiode nun tagelanger Regen angekündigt. Und so auch für den Donnerstag, unseren Ausflugstag. Dennoch kamen alle 36 angemeldeten Mitglieder und Freunde des Seniorenkreises pünktlich zur Abfahrt. Na ja, fast alle.

Und zur Abfahrt war es trocken. Bewölkt, aber kein Regen. Was sich auf der Fahrt Richtung Germersheim sehr schnell ändern sollte: strömender Regen auf der B36. Kaum näherten wir uns dem Rhein ließ der Regen deutlich nach. In Germersheim konnten wir vom Bus aus Teile der alten Festungsanlage bewundern, in der nun neben Wohnungen und Einzelhandel auch ein Festungsmuseum und ein Straßenbaumuseum untergebracht ist. GER ist eine alte Garnisonsstadt. Wurde die Festung zunächst für die bayerischen Truppen als Verteidigungsanlage gegen Frankreich gebaut, waren später dann auch französische Truppen dort stationiert. Heute gibt es ein großes Depot der amerikanischen Streitkräfte und eine Bundeswehr-Kaserne. Seit ca. 1960 spielt auch die Industrie-Ansiedelung eine größere Rolle, so daß GER heute über 20.000 Einwohner aufweist.

Am Rhein legten wir eine Frühstückspause ein, bei nur leichtem Niesel. Brezel, Schneckennudeln (Danke an Carla), Bier, Wasser und Sekt schmeckten auch unter dem Schirm. Auch Kaffee gab’s – aus Sektfläschchen. Waren doch die Kaffeebecher auf mysteriöse Weise verschwunden….

Auf der Weiterfahrt nach Rhodt unter Rietburg und dann Hainfeld beherrschte zunächst der Gemüse-Anbau das Landschaftsbild. Findet sich doch in der Pfalz die größte geschlossene Anbaufläche Deutschlands. Mit Salat, Radies, Möhren, Spargel, Blumenkohl und vielem mehr. Um dann mehr und mehr das Feld den Reben zu überlassen. Trauben für Sekt werden derzeit geherbstet, und natürlich für den Federweißen. Die Ernte für die Weine steht allerdings kurz bevor. Unsere Fahrt führte uns durch die ersten Weinorte und schließlich auch durch das schöne Rhodt unter Rietburg, vielen bekannt durch die schönen Häuser (80% unter Denkmalschutz), die Rietburgbahn und natürlich die Ruine der Rietburg. Im Nachbarort Hainfeld steuerten wir dann das Weingut Koch an: Wenn’s Licht brennt isch uff.

Der Chef persönlich führte uns durch seinen Weinkeller und erläuterte die Lagerung der verschiedenen Weine. Von unter-der-Woche-Wein für 6 oder 7 € bis hin zum Weihnachtswein, der über 50€ liegt. Zum anschließenden Mittagessen im Weingut wurden die Kochschen Erzeugnisse probiert, vom Federweißen über Traubensaft-Schorle für den Busfahrer bis hin zum Riesling/Silvaner. Und für sehr gut befunden. Auch das Essen war sehr gut. Und – wir konnten es kaum glauben – die Sonne kam zum Vorschein.

Wir sollten einen sonnigen Nachmittag erleben, auf der Weinstraße Richtung Süden. Über Siebeldingen, Ranschbach und Leinsweiler. In Eschbach wurden die Esel gezählt. Wir sahen Madenburg und Burg Landeck. Und in Klingenmünster bogen wir ab in den Pfälzerwald, um auch diesen Aspekt der schönen Pfalz zu sehen. Über Bad Bergzabern ging unser Weg nach Gleiszellen, wo wir im Gasthaus Lam unseren Ausflug bei Kaffee und Kuchen ausklingen ließen.

Mit der Heimfahrt zum Clubhaus ging ein wunderschöner Ausflug zu Ende. Ein besonderes Lob verdiente sich unser Busfahrer Thomas, der die engsten Stellen der Weinstraße mit Bravour, Geduld und Können meisterte.

Und nun bleibt die Vorfreude auf unsere nächste Veranstaltung am 20. Oktober im Clubhaus der DJK Karlsruhe-Ost. Ab 15.00 Uhr genießen wir Neuen Wein und Zwiebelkuchen, herrlich angereichert durch eine herbstliche Lesung der Karlsruher Mundartdichterin Judith Rimmelspacher.

Bis dann