Erste-Hilfe-Schulung im Clubhaus

Schulung zur Ersten Hilfe bei Sportverletzungen

Zu einem bestens geschulten Übungsleiter oder Betreuer gehören auch entsprechende Kenntnisse zur Ersthilfe bei Sportverletzungen. Da der ASB exakt eine solche Schulungsmaßnahme anbietet, hatte der Vorstand beschlossen, eine solche Schulung im Clubhaus für alle Abteilungen anzubieten, die von Heinz Häfner initiiert wurde.

Am Samstag, den 23 Juni 2018. konnten sich nun 10 Teilnehmer/innen aus den Abteilungen Fußball, Fußball-AH, Tischtennis, Tennis und Floorball die neuesten Kenntnisse auf diesem Gebiet aneignen. Zwischen 8.30 und 16.30 Uhr wurden vom kompetenten und „witzigen“ ASBler (Originalkommentar eines Teilnehmers) Infos zum Bewegungsapparat, Verletzungsarten und Unfallmechanismen in Halle, Wald und Sportplatz vermittelt und wie solchen Verletzungen zu entgegnen ist. Hierbei erläuterte der Fachmann Erst-Maßnahmen bei Ohnmacht, Zerrungen, Prellungen, Kopfverletzungen, Brüchen und Überhitzungen auf anschauliche Art und Weise.

Die Teilnehmer zeigten sich sehr angetan von der Schulungsmaßnahme, insbesondere das ‚In-House‘-Konzept (also Schulung in den Räumen des Vereins) wurde sehr positiv aufgenommen.