AH: Sommerfest der DJK Karlsruhe-Ost (13.07.19)

Am 13. Juli fand unser Sommerfest statt – mit dem vereinsinternen Kleinfeldturnier der Abteilungen. War der Freitag noch von starken Regenfällen und Hagel geprägt, und sollte der Sonntag Regenfälle bringen: pünktlich zu unserem Sommerfest am Samstag, 12.30 Uhr riss der Himmel über dem Club-Gelände auf und die Sonne schien für uns den gesamten Nachmittag. Erst gegen späten Abend sollte es wieder regnen, genau richtig zur Wässerung des Platzes.

Zum Kleinfeldturnier hatten wieder 8 Mannschaften gemeldet. In der Gruppe A fanden sich die Schlägerstars (Tennis + Tischtennis), die Montagskicker (Freizeitfußballer, die Montags auf unserm Gelände spielen), Fußball-Legenden Ü30 (Pablos wilde Gauchos) und die Alten Herren der DJK Karlsruhe-Ost. In der Gruppe B spielten: Sofias Volleyballer, die Floorballer, die befreundete FSG Eggenstein und die Alten Herren von Olympia Hertha (unser Partner in der Trainings- und Spielgemeinschaft). Die Gruppe A entschieden die Montagskicker für sich, vor den Schlägerstars und den Alten Herren (DJK). In Gruppe B reüssierten die Volleyballer vor den Alten Herren (OH) und der FSG Eggenstein.

Vor Zwischen- und Endrunde gab es eine tolle Einlage des Eltern-Kind-Turnens. Die Kinder (und Eltern) hatten 2 Tänze einstudiert: zum Lied ‚Dreh den Propeller‘ mit dem großen Tuch, und dann solo zum Lied ‚Von Kopf bis Fuß schick ich Dir einen Gruß‘. Zur Belohnung gab’s ein großes Eis auf der Terrasse.

In der Zwischenrunde qualifizierten sich schließlich Volleyball und die Montagskicker fürs Finale, das kleine Finale bestritten die Schlägerstars und die Alten Herren der Olympia Hertha. Die Plätze 5-8 belegten die Fußball-Legenden Ü30, Floorball, die Alten Herren der DJK und die FSG Eggenstein.

Im Finale um Platz 3 sicherten sich die Schlägerstars den 3. Platz nach einem sehr spannenden 9m Schießen. Erst der 13. 9m brachte die Entscheidung. Nach Spielende stand es 2:2.

Das Finale mit Volleyball und den Montagskickern war dann – wie es ein Finale verdient – von klasse Fußball geprägt, von beiden Seiten. Nach einem sehr fairen Spiel konnten die Montagskicker zum ersten Mal die Trophäe gewinnen, mit einem letztlich ungefährdeten 2:0 Sieg. Herzlichen Glückwunsch.

Der 1. Vorstand Bernd Breitkopf bedankte sich bei allen teilnehmenden Mannschaften und helfenden Händen. Für die Mannschaftsführer hatte er jeweils ein ‚Sportgetränk‘ zur Übergabe vorbereitet.

Abschließend trafen die Ü50 Mannschaften der DJK Mühlburg und der DJK Karlsruhe-Ost aufeinander, und erspielten einen 4:2 Heimsieg für die DJK Ost. Leicht hätte das Ergebnis auch höher ausgehen können, wurden doch klarste 120%ige Chancen ausgelassen. Was es nicht alles gibt.

All dies zum sportlichen Programm, jedoch stand und steht das Miteinander der Vereinsmitglieder und Vereinsfreunde im Mittelpunkt. Stellvertretend von Elisabeth über Sohn Stefan und dessen Tochter Sofia bis hin zu Tante Ellis Urenkel. Viele Mitglieder und Freunde hatten den Weg aufs Vereinsgelände gefunden, jung und alt, zum gemeinsamen Gespräch bei Kaffee und Kuchen (Danke an Margit und die Fitness-Abteilung) und/oder Wurst und Steak (Danke an Marie, Sina und Felix).

Danke an die Mannschaftsführer Christian, Pablo, Dirk, Uwe, Max, Sofia, Hermann und Andre, wie auch Bernd und Thomas.

Danke an die Schiedsrichter Helmut, Bernd und Julian.

Danke an die Sevgi Akbaba aus der Fitness-Abteilung für das Einstudieren und Vorführen der Tänze.

Danke an all die Alten Herren, die an Aufbau, Ablauf und Abbau beteiligt waren. Und dann doch noch einen Bierwagen organisierten. Und alle Bälle wieder sicher m Schrank verwahren konnten.

Danke an den Wirt für die Kooperation.

Danke an die Kirchengemeinde UGH für das Verleihen der Biergarnituren.

Danke fürs tolle Wetter – trocken und angenehm warm.