Spielbericht Tennis-Medenrunde Herren 50, DJK Karlsruhe-Ost gegen TC Grötzingen II

Am Samstag den 06.05.2017 war es soweit. Auf unserer ruhigen Tennisanlage begann mit dem ersten Spiel gegen die Herren 50 von Grötzingen II die neue Medensaison 2017.

Die Gäste wurden freundlich begrüßt und unser Kapitän Bob erklärte den Ablauf und nannte die einzelnen Paarungen der Einzelspiele. Somit konnte jeder schon mal seinen persönlichen Gegner mit einem Handshake begrüßen.

Es finden in der Regel 6 Einzelspiele und 3 Doppelspiele statt.

Siege werden pro Spiel mit einem Punkt gewertet, die Mannschaft die am Ende des Tages bzw. der Spiele die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Die Paarungen werden in der Regel nach Spielstärke aufgestellt. An diesem Tag, nach einer langen Wintersaison, begann unsere Nummer 2 Hans-Dieter, Michael auf Position 4 und Willy auf Position 6.

Beim Gegner werden die Positionen auch nach Spielstärke von 1 – 6 vergeben und so waren die ersten drei Gegner ebenfalls Position 2, 4 und 6.

Das Wetter war uns hold und so konnten die Spiele pünktlich um 14:00 Uhr beginnen. Nach einer langen Winterpause, wo nur auf Hallenboden gespielt wurde,  ging es jetzt im ersten Spiel um die Standortbestimmung. Es wurde um jeden Punkt gekämpft und es entwickelten sich schöne, aber auch spannende und gar dramatische Spiele. Hans-Dieter, der auch im Wettkampf die Ruhe selbst ist, konnte sein erstes Spiel  in gewohnter Manier klar gewinnen. Michael musste nach 1: 1 Gleichstand nach zwei Sätzen ein drittes Spiel spielen (nennt man Matschtiebreak und dieser wird bis 10 Punkte gespielt) Das war nach einer langen Wintersaison körperlich eine große Herausforderung, dazu gegen einen doch deutlich jüngeren Spieler. Der Matchtiebreak wurde aus Sicht der DJK-Ost leider knapp verloren. Willy musste sich gegen die andere Nummer 6 nach zwei hart umkämpften Sätzen leider auch geschlagen geben.

Nun kamen die anderen 3 Spieler auf den Platz, Position 1 unser Kapitän Bob, Position 3 Stephan und auf Position 5 Klaus. Zu diesem Zeitpunkt Stand es 2:1 für den TC Grötzingen II.

Auf der Position 1 musste sich Bob ungewohnt früh geschlagen geben. Aber im Tennis hängt es nun mal oft von der Tagesform des Einzelnen ab. Im Spiel auf Position 3 wurde es ähnlich wie zuvor bei Michael äußerst spannend. Stephan erzwang nach den ersten beiden Sätzen den Gleichstand und auch hier musste der Matchtiebreak entscheiden. Da es zu diesem Zeitpunkt regnete und es zudem windig und kalt wurde, waren die Verhältnisse sehr schwierig und unser Techniker Stephan zollte den widrigen Umständen Tribut und musste sich im Matchtiebreak knapp geschlagen geben.

Im letzten Einzel auf Position 5 sah es nach einer klaren Niederlage für Klaus aus. Erster Satz verloren und im zweiten Satz 4:2 im Rückstand, da war eigentlich alles gelaufen. Doch nicht so in diesem Spiel, wieder einmal konnte man erleben, dass im Tennis alles passieren kann. Nach dem 4:2 Rückstand im 2. Satz wendete sich das Blatt für Klaus und er erkämpfte sich noch den 6:6 Gleichstand im 2. Satz und somit den normalen Satz-Tiebreak. Diesen Satz-Tiebreak konnte er mit 7:4 für sich entscheiden, womit er den 2. Satz 7:6 gewertet bekam. Nun musste also auch dieses Spiel im Matchtiebreak entschieden werden. Bei mittlerweile heftigem Wind, Regen und fast 18:30 Uhr konnte Klaus den Matchtiebreak zur Freude aller ( Stichwort Clubhaus ) für sich entscheiden. Aufgrund der fortgeschritten Stunde und der widrigen Wetterverhältnisse wurden die entscheidenden Doppel auf den nächsten Samstag 13.05.2017  um 11:00 Uhr verlegt (endlich konnten die treuen Zuschauer ins warme Clubhaus!)

Nun steht es zwar 4:2 für Grötzingen II, aber mit Siegen der ausstehenden drei Doppel hat die DJK Karlsruhe -Ost noch theoretische Chancen zu einem Gesamtsieg. Ein spannender Spieltag ging dann in unserem Clubhaus bei gemütlichem Zusammensein mit unseren Sportfreunden aus Grötzingen harmonisch zu Ende. Weitere Spannung ist für den nächsten Samstag garantiert.

Wer Lust hat zuzuschauen, kommt am Samstag den 13.05.2017 um 11:00 Uhr einfach mal auf unsere Anlage.

Klaus Buch, Mittwoch 10.05.2017