Seniorenkreis: Nur Fliegen ist schöner

Am 15. Februar kam der Seniorenkreis zu seiner ersten eigenen Veranstaltung zusammen – nach dem gemeinsamen Besuch des wieder einmal sehr gelungenen Neujahrsempfanges im Januar 2023. Da Volker Hartmann erkrankt war, übernahm Dieter Hahn die Begrüßung der Anwesenden. Und wies auch auf die nächsten Veranstaltungen hin – wie am 21. März den Vortrag von Dominik Nagel (Abteilungsleiter Fußball) zu seiner ausgedehnten Norwegen-Reise.

Dieter vor dem Einsteigen

Ein besonderer Vortrag war das Thema, sollte doch eines der Mitglieder des Seniorenkreises über das Abenteuer seiner Jugend berichten. Vor mehr als 50 Jahren machte sich Dieter Hahn – als Angehöriger der Bundeswehr – auf ins ferne Texas, um dort gemeinsam mit amerikanischen Piloten das Fliegen des Starfighters zu üben. Und da Texas groß ist (fast doppelt so groß wie Deutschland): geübt wurde in Wichita Falls, im Norden des US-Bundesstaates. Auf der dortigen Airbase.

Dieter beim Formationsflug

Dieter berichtete sehr authentisch von den vielen Eindrücken, die er dort gesammelt hat, die Menschen, die er kennengelernt hat. Ein Abenteuer eben, an das man sich gerne viele Jahre später noch erinnert. Ein toller Vortrag, der viele auch an die eigenen Abenteuer der Jugend erinnerte.

Vielen Dank an Dieter für den faszinierenden Bericht, die schönen Geschichten und die tollen Bilder

Und vielen Dank an Erika für die Kuchenspende. Wichtige Abrundung eines sehr schönen Nachmittags.

Nächste Veranstaltung:
21. März, 15.00 Uhr, Nebenraum des Clubhauses: 13000 km in Norwegen, von und mit Dominik Nagel (Abteilungsleiter Fußball).

Alle Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen.

Fußball AH: Mit einem Punkt aus Hohenwettersbach

Schon seit mehreren Jahren treten wir beim AH-Hallenturnier in Hohenwettersbach an. Meist mit gemischtem Erfolg. So auch dieses Mal.

Im ersten Spiel gegen Wettersbach hatten wir eigentlich nur wenig Möglichkeiten, die klare Niederlage (0:3) ging in Ordnung. Im zweiten Spiel gegen den VfB Gaggenau kamen wir sehr gut in die Partie, hatten zahlreiche Möglichkeiten, selbst in Führung zu gehen. Und kamen dann überraschend wieder unter die Räder. Ein 0:3, das so hätte nicht sein müssen.

Im dritten Spiel dann starteten wir mit unserem Tor. Micha T traf aus 20 Metern. Lange konnten wir den Sieg im Rahmen des Möglichen halten, spät fiel dann doch noch das Gegentor – einmal hinten zu offen, und schon war’s passiert. 1:1.

Im vierten Spiel gegen den FC Südstern dann wieder ein eher ausgeglichenes Spiel, letztlich der Sieg für den Südstern (2:0) nicht unverdient.

Vielen Dank an die Organisatoren für Ablauf, Wurst und Trank, und natürlich das gewohnt sehr gute Kuchenbuffet.

Danke auch an die Schiedsrichter für die souveräne Leitung der Spiele.

Kader: Volker, Ole, Janik, James, Andi, Micha, Andi, Carlo, Johnny, Vladi.

Coach: Thomas.

Fans: Alessia, Andis Freundin, Carola, Bolde, Volker Hartmann, Wolfgang Dreßler, Stephan, Giuseppe mit Tochter.

Rückblick auf den Neujahrsempfang vom 14. Januar 2024

Am 14. Januar 2024 fand der diesjährige Neujahrsempfang des Gesamtvereins im Clubhaus statt und stand im Zeichen zahlreicher Ehrungen sowie des 70-jährigen Jubiläums des Vereins nach der Wiedergründung im Jahr 1954. Mit über 100 Mitgliedern und Freunden des Vereins war die Veranstaltung erneut sehr gut besucht, obwohl zahlreich geladene Gäste infolge kurzfristiger Erkrankungen leider absagen mussten. Mit von der Partie waren Pfarrer Erhard Bechtold, Geistlicher Beirat des DJK-Diözesanverbandes sowie Peter Marx, 1. Vorsitzender von FSSV Karlsruhe. Nach dem Auftritt der Sternsinger von St. Bernhard und der Ansprache des Ersten Vorsitzenden konnten zahlreiche Ehrungen vorgenommen werden.

Jürgen Hurst, Vorsitzender des Tennisbezirks Mittelbaden, überreichte Urkunden und Ehrennadeln des Tennisverbandes an Alma Raab, Kirsten Franke und Bob Meijer, die als Abteilungsleiterin bzw. als Mannschaftsführer/in Ende vergangenen Jahres zurückgetreten waren.

Fußball-Kreisvorsitzender Thomas Rößler übergab Urkunden und Spieler-Ehrennadeln in Bronze bzw. Silber an Marco Leanza, Jan-Paul Herr, Simon Wenig, Steffen Cordes, Erhard Moritz, Michael Müller, Dr. Michael Suriyah, Francisco Parade-Otte, Dominik Nagel, Mohammed Sirim, Martin Kunze, Marc Eisele, Cosme Grijelmo und Dr. Jonathan Van der Kamp.

Von Seiten des Vereins nahmen Bernd Breitkopf und Volker Knodel folgende Ehrungen vor: Die Silberne Ehrennadel des Vereins für besondere Verdienste um die Volleyball- bzw. Fußball-Abteilung erhielten Sofia Baumstark und Dominik Nagel.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Für 70 Jahre Mitgliedschaft die DJK-Treuenadel in Gold mit Lorbeer „70“ an Volker Hartmann, Gerhard Lempert, Konrad Puchinger und Klaus Wachter.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft die DJK-Treuenadel in Gold mit Lorbeer „60“ an Annebärbel Obert und Theo Brauch.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft die DJK-Treuenadel in Gold mit Lorbeer „50“ an Renate Borrmann, Thomas Hartmann, Klaus-Jürgen Kamilli, Wolfgang Kamilli, Wolfgang Ovzarek und Hubert Roth.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft die DJK-Treuenadel in Bronze an: Guillaume Bardeau, Patrick Brehm, Jan-Paul Herr, Nils Hillebrandt, Simon Holzhauer, Elke Immel, Martin Kunze, Lukas Laurisch, Dr. Michael Suriyah und Marcel Vangermain.

Bernd Breitkopf, 1. Vorsitzender