Geschichte

Die Begründung der DJK Karlsruhe-Ost fiel in das Jahr 1921, doch liegen die Ursprünge vermutlich um das Jahr 1904, als sich Jugendliche und junge Erwachsene der neuetablierten Pfarrgemeinde „St. Bernhard“ zusammentaten, um Sport zu treiben. Mit dem Turnen rund um die Tullaschule hatte einst alles angefangen, 1929 kamen Fußball und Feldhandball hinzu und der Verein verfügte über eine eigene Musikkapelle. Bereits damals lag das Vereinsgelände im Hardtwald an der Friedrichstaler Allee. Als Mitglied des katholischen Sportverbandes der DJK wurde auch unser Verein im Jahre 1935 durch die Nationalsozialisten verboten und das Vermögen beschlagnahmt.

a_DJK_Turner-1923_Edit

Wiedergegründet wurde unser Verein im Jahr 1954. Kurz danach entstanden die Abteilungen Turnen (heute Fitness), Fußball und Basketball. 1960/61 errichteten Mitglieder des Vereins das Clubhaus, das in den kommenden Jahren und Jahrzehnten erweitert und modernisiert wurde. Seit 1990 bietet das Vereinsheim St Bernhard für die Besucher unserer Gaststätte u. a. eine Sonnenterasse an, mit freiem Blick auf Sportanlagen und den Kinderspielplatz. Vieles von dem, was in der Vergangenheit geschaffen wurde, ist dem ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder zu verdanken.

Seit 1965 treffen sich die Freunde des Tischtennis in der Tullaschule und bei den Liga-Spielen. Im Jahr 1976 entstand zwischen den beiden Fußballplätzen die Tennisanlage. Mehrere Mannschaften nehmen an den Medenrundenspielen teil. Gleich nach der Jahrtausendwende, 2002, entstand auf Anregung des damaligen Vorsitzenden für die älteren Mitglieder der sogenannte Seniorenkreis, d.h. Mitglieder im Alter 60+, die sich regelmäßig für Unternehmungen in der näheren und weiteren Umgebung oder Vorträge/Veranstaltungen im Clubhaus treffen. Eine Teilgruppe, die ‚Grauen Panther‘, trifft sich seit 2002 14tägig, um das Clubgelände in Schuss zu halten.

Zu Beginn des Jahres 2010 konnte der Verein eine Floorball-Abteilung etablieren, die sich sehr gut entwickelt hat. Und im Jahre 2016 kam schließlich unsere jüngste Abteilung hinzu: die Volleyball-Abteilung für Freizeitsportler.

Mit nunmehr weit über 400 Mitgliedern in verschiedenen Sportarten und Abteilungen schauen wir positiv in die Zukunft, immer bemüht, unseren Mitgliedern Sport in angenehmer Gesellschaft zu bieten.