Fußball – 9. Spieltag 18/19

Sonntag 7. Oktober 2018

DJK Karlsruhe Ost – 0:5 – FC Fackel Karlsruhe

Am ersten Sonntag des Oktobers besuchte FC Fackel die DJK Karlsruhe Ost bei Sonnenschein und 23°C. Eigentlich ein perfektes Wetter für ein Fußballspiel im Herbst.

Die erste Halbzeit war ein eher ausgeglichenes Duell. Das Spiel fing mit langen Ballbesitz-Phasen der DJK an. Es folgten einige Chancen für die Ostler um in Führung zu gehen, aber leider fehlte die letzte Konsequenz im letzten Drittel des Feldes. Die starke Verteidigung des Captains Kaylan Ugur „Uwe“ von Fackel, ließ der DJK kaum Chancen zu. Zunehmend bekam Fackel immer öfters den Ball in die Nähe des Tors der Ostler. Der Schiedsrichter Peter Barth pfiff in der 26. Minute ein diskutables und scheinbar ungefährliches Foul an der Ecke des 16ers. In der Ausführung des Fouls erwarteten alle DJKler eine Flanke, Gennadii Chapurin schoss aber den Ball direkt in der kurzen Ecke, überraschte den Ostler Keeper Victor Buck und somit ging Fackel in die Führung.

Die DJKler kamen überzeugt aus der Kabine, dass sie das Spiel noch drehen können. Die zweite Halbzeit lief dann aber ganz anders als erwünscht. Bereits nach Sieben Minuten erhöhte Fackel durch Anton Hoffmann die Führung. Trotz allem kämpfte die DJK weiter. Aber dann fiel durch Eugen Hartwich die Vorentscheidung. Das 0:3 (70. Minute) war aber nicht das letzte Tor des Spieles: Albert Mut und wieder Anton Hoffmann trafen noch vor dem Schlusspfiff zum 0:4 (84.) und 0:5 (85.).

Eine etwas zu hohe Niederlage für ein eher ausgeglichenes Spiel, entschieden durch die bessere Schusstechnik und Kombination des FC Fackels auf den letzten Metern.

DJK Karlsruhe Ost II – 0:4 – FC Fackel Karlsruhe II

Bei bestem Wetter hatte an diesem Sonntag die DJK Karlsruhe Ost II die zweite Mannschaft des FC Fackel zu Gast.

Beide Mannschaften kamen gut in die Partie und es entwickelte sich eine flotte Anfangsphase. Leider musste man dann jedoch das 0:1 hinnehmen. Als man kurz darauf einen Ball nicht richtig verteidigt bekam, konnten die Gäste durch eine gute Einzelaktion das 0:2 erzielen. Dieser Treffer zeigte Wirkung. Im Anschluss drängten die Gäste immer mehr auf weitere Tore und weil zwischenzeitlich die gesamte Mannschaft defensiv nicht auf der Höhe war, waren die Treffer zum 0:3 und 0:4 nur folgerichtig und der Rückstand zur Hälfte auch in der Höhe verdient.

In der zweiten Hälfte konnte eine deutliche Leistungssteigerung verzeichnet werden, insbesondere im Defensivverhalten zeigte sich die Mannschaft deutlich verbessert. Da man jedoch seine Chancen offensiv nicht nutzte, und Torwart Kai B. die Chancen der Gegner vereiteln konnte, blieb es bis zum Ende beim 0:4.

Insgesamt eine bittere Niederlage, da mit der Leistung der zweiten Hälfte sicherlich ein deutlich besseres Ergebnis möglich gewesen wäre.