Giants mit Geduld und langem Atem – Spielertrainer Merilä dankt ab

Als sich letzten Sonntag die Giants früh auf den Weg zum Auswärtsspiel gegen die Calwer Lions machten, war glasklar, dass man 3 Punkte einfahren und Coach Merilä einen würdigen Abschied bereiten wollte. Der waschechte Finne, dem die Giants nicht nur viele Tore und taktische Kniffe zu verdanken haben, war vor drei Jahren aus Oulu in die Fächerstadt zu den Giants gelockt worden.

Nicht so glorreich wie die guten Absichten vor dem Spiel gestaltete sich das erste Drittel. Defensive Calwer besannen sich auf das Kontern in eigener Halle und die Giants agierten unsicher, wenig präsent und zu passiv. Einem verdeckten Fernschuss zur 1:0 Führung der Calwer entgegneten Kapitän Kroner als Passgeber und Koskelo als Vollender den 1:1 Ausgleich in der siebten Minute. Die folgenden Minuten verschlief man tief und fest und sah sich plötzlich 4:1 im Hintertreffen. Merilä fasste sich nach 14 Minuten ein Herz und verkürzte nach Vorlage von Tervahartiala auf 4:2. Das intensive Powerplay zum Ende der ersten 20 Minuten brachte das 4:3 durch einen wuchtigen Anschlusstreffer vom stark aufspielenden Kroner.
Eine besonnene Pausenrede und klare Absprachen ließen das Spiel zu Gunsten der angereisten Karlsruher kippen. Die zwei Reihen kombinierten nun geduldig, bauten mit Ruhe das Spiel gegen die Calwer Abwehrmauer auf und erkämpften sich das Momentum mit zahlreichen konstruktiven Aktionen. Tervahartiala setzte seinen Mitspieler Uebereck ins Szene, der früh den umjubelten Ausgleich markierte. Zahlreiche Passstafetten und liegen gelassene Führungschancen später zappelte das Netz nach Tervahartiala´s sehenswertem Weitschuss auf Pass von Grasser und erntete den frenetischen Applaus seines Teams – 4:5. Unnötigerweise konnten die Calwer kurz vor Abschluss des Drittels in einer unübersichtlichen Situation im Slot zum 5:5 ausgleichen.
Das letzte Drittel sollte es in sich haben. Ein erneuter Führungswechsel nach schadlos überstandenem Unterzahlspiel brachte die 6:5 Führung für die Lions durch einen Konter. Doch Grasser bediente kurz darauf Merilä, eine Zeigerumdrehung später, in Minute 8, schloss Tervarhartiala den finalen Pass von Merilä zum 6:7 ab. Jetzt ließen die Giants Gegner und Ball gekonnt laufen. Koskelo dankte nach einigen weiteren Minuten seinem Kapitän Kroner und baute die Führung in Minute 15 zum 6:8 aus. Ein Tor während eines Überzahlspiels der Heim-mannschaft sollte die Giants nicht mehr schocken. Einer Einzelaktion von Uebereck zum 7:9 und einem Tor von Merilä, der von Weber in Szene gesetzt auf 7:10 erhöhte, hatten die Lions kein Gebrüll mehr entgegenzusetzen.
Die Giants feierten als letztlich erfahrenere und konstruktivere Mannschaft einen verdienten Sieg gegen freche Lions. Mitten in Freudentaumelei und Spitzenreiterchören Merilä, der mit 5 Scorerpunkten zwar hervorstach, den Erfolgsgarant aber in der passenden Antwort auf die Taktik des Gegners sah und das geduldige Pass- und Kombinationsspiel beider Reihen lobte. Die 3 Punkte bedeuten auch den sicheren Einzug ins Final 4-Wochenende!

Nach den Abgängen von Würz, Haupt, Siebert, Pöyliö und nun Merilä liegen spannende Wochen vor den Giants, doch in erster Linie gilt unser Dank Mikko Merilä. Die größten Glückwünsche für die junge, bald dreiköfige Familie in Wien!
Credits to André für die erschossenen Impressionen. Freut euch mit uns auf den letzte Spieltag am 12.03., wir spielen in eigener Halle gegen die Floorball Tübingen Sharks! jg